TKSV, 1. Juli 2019

Hallau, 30.6.19, Schwingen - NOS. (Lorenz Reifler)

Grossartige Mannschaftsleistung von den Thurgauer Schwingern in Hallau; 9 Teilverbandskränze

1. NORDOSTSCHWEIZER SCHWINGFEST HALLAU SH, 30.06.2019

Zum Dritten
Armon Orlik triumphiert im Schlussgang gegen Domenic Schneider nach 4.42 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden, nach einem beidseits offensiv geführten Kampf. Nach 2016 und 2018 ist dies der dritte Sieg am eigenen Teilverbandsfest. Morgens startete Orlik mit einer Punkteteilung gegen Remo Käser. Anschliessend bezwang der Bündner Lars Geisser, Lario Kramer und Roman Schnurrenberger, den er nach einem Fussstich mit Nachdrücken am Boden besiegen konnte. Die Schlussgangqualifikation erlangte er gegen Stefan Burkhalter. Sein Schlussganggegner überzeugte mit Siegen über den Nordwestschweizer Joel Strebel und den Eidgenossen Marcel Kuster. Auf dem Ehrenplatz einreihen konnte sich Samir Leuppi aus Winterthur. Im dritten Rang klassierte sich Samuel Giger, der nach einer achtwöchigen Verletzungspause auf den Schwingplatz zurückkehrte.

el/Einmal mehr zeigte Domenic Schneider, Friltschen eindrücklich seine Stärke. Die Schlussgangteilnahme verdiente er sich mit einem Sieg gegen Joel Strebel, einen gestellten Gang mit dem Eidgenossen Erich Fankhauser. Reto Koch und Nicola Wey, sowie den starken Eidgenossen Marcel Kuster besiegte er klar. Im Schlussgang mit Armon Orlik aus Maienfeld musste er sich dann nach einem ausgezeichneten Wettkampf geschlagen geben. Rang 3a mit 57.50 Pkt.

Beni Notz aus Güttingen hatte mit Raphael Zwyssig gleich zu Beginn einen Eidgenossen zu bezwingen. Fabian Rüegg besiegte er ebenfalls. Mit Urs Giger und Markus Schläpfer holte er sich ein Remis. Nun galt es die Gänge fünf und sechs für sich zu entscheiden. Dies gelang Notz mit der Höchstnote. Er erreichte den Rang 3c mit 57.50 Pkt.

Samuel Giger, der in Hallau wiederum in Geschehen eingriff stellte im Anschwingen mit dem Gast aus Nidwalden Marcel Mathis, Christian Bernold bodigte er in bekannte Manier. Nach dem Gestellten mit Andreas Döbeli war die Schlussgangteilnahme in die Ferne gerückt. Benjamin Nock und Michael Rhyner legte er mit der Höchstnote ins Kurzholz. Im sechsten Gang konnte er gegen den Appenzeller Michael Bless nochmals auftrumpfen. Giger rangierte sich auf dem Rang 3d mit 57.50 Pkt.

Auf den Rängen 4a, b und c mit 57.25 Pkt. platzierten sich nochmals drei Thurgauer. Mario Schneider mit vier Siegen, einer Niederlage und einem gestellten Gang. Tobias Krähenbühl stellte mit Arnold Forrer zu Beginn des Tages. Die nächsten drei Gänge gewann er mit der Höchstnote. Samir Leuppi aus Winterthur konnte er nicht bezwingen. Mit Damian Ott holte er sich nach kurzer Kampfdauer die Höchstnote.

Stefan Burkhalter, Homburg lässt sich nicht unterkriegen. Auch mit nun mehr 45 Jahren ist er immer wieder für ausgezeichnete Resultate gut. Er durfte zum 108. Mal vor die Ehrendamen treten.

Marco Oettli, Bussnang / Foto Esther Lüthi

Marco Oettli, Bussnang ist neuer Thurgauer Teilverbandskranzschwinger

Der kräftig gebaute 22-jährige Oettligewinnt die ersten Gänge gegen Marcel Räbsamen und Andreas Gwerder. Mit der Ikone Arnold Forrer aus Stein stellte er. Jan Wehrli aus Klosters bezwingt er wiederum. Dem Eidgenossen Fabian Kindlimann, unterlag er. Fabian Rüegg aus Mörschwil konnte er nach kurzer Kampfdauer ins Sägemehl betten. Marco Oettli durfte somit zum ersten Mal als Teilverbandskranzer zur Krönung vor die Ehrendamen treten. Er rangierte sich im Rang 5e mit 57.00 Pkt.

Ebenfalls durften Michael Steiner, Amlikon Bissegg und David Dumelin aus Hüttlingen vor die Ehrendamen treten mit 56.50 Pkt. auf dem Rang 7c und d. Die beiden wiesen ein Notenblatt mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf.

Die Thurgauer Schwinger erreichten vor 4200 Zuschauern eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung.

Total erkämpften sich 26 Schwinger den Kranz. Kranzaufteilung: Appenzell 4, Glarus 1, Graubünden 2, Schaffhausen 1, St. Gallen 3, Thurgau 9, Zürich 3, Gäste 3.

Bilderbogen E. Lüthi