OTT, 13. Juni 2017

Samuel Giger konnte im sechsten Gang das Generationenduell gegen Martin Grab für sich entscheiden.

Giger gewinnt Kranz am ersten Bergschwingfest

Der erst 20jährige Luzerner Schwinger Joel Wicki gewann in meisterhafter Manier das erste Bergschwingfest der Saison auf dem Stoos. Die Thurgauer Delegation konnte ihre Leistung nicht ganz abrufen.

 

Vergangenen Sonntag fand auf dem Stoos der erste Bergschwinget der Saison statt. Mit einer Delegation von 20 Schwingern, darunter 6 Thurgauer, war der Nordostschweizerische Schwingerverband (NOS) eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein griffen Samuel Giger, Domenic Schneider, Tobias Krähenbühl, Mario Schneider, Rico Ammann und Marco Oettli ins Geschehen ein. So konnte Samuel Giger seine Gänge gegen Andreas Ulrich und Marcel Mathis stellen und gewann die Duelle gegen Stefan Kenel, Jonas Brun, Andreas Höfliger und auch das eigentliche Generationenduell gegen Altmeister Martin Grab. Damit konnte er sich als einziger Thurgauer den Kranzgewinn sichern. Der Glarner Roger Rychen sicherte mit drei gewonnen und drei gestellten Gängen der NOS-Delegation den zweiten Kranz.

 

Die anderen 5 Thurgauer Schwinger mussten sich der starken Konkurrenz beugen und verpassten die angestrebten Kränze teils nur knapp. So fehlte Domenic Schneider nach drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang das Minimum von 0.25 Punkten für den angestrebten Kranz.

 

Für den Schlussgang qualifizierten sich Joel Wicki und Philipp Laimbacher. Jungspund Wicki konnte alle 6 Gänge für sich entscheiden, während Philipp Laimbacher insgesamt 4 Gänge für sich entschied, sich aber im 4. Gang vom späteren Festsieger bereits einmal das Sägemehl abwischen lassen musste. Im entscheidenden 6. Gang siegte der explosive Luzerner nach 5 Sekunden mit einem inneren Haken platt. Mit Nick Alpiger im zweiten Rang zeigte der junge Nordwestschweizer Schwinger sein Potential auf.

 

Bei der Kranzverteilung haben die Schwinger des Innerschweizer Schwingerverbandes mit 6 Exemplaren vor den Nordwestschweizern mit 4 und den Nordostschweizern mit 2 Kränzen oben ausgeschwungen.

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht