OTG, 7. April 2019

Gelungener Start unseres Nachwuchses in die Freiluftsaison

BÜNDNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST in KÜBLIS

Nicht weniger als 322 Nachwuchsschwinger massen sich beim ersten kantonalen Anlass. Die Thurgauer durften 17 Zweige nach Hause bringen. Davon gingen jeweils fünf an Ottenberg und Hinterthurgau, drei an Bodensee-Rhein zwei an Unterthurgau sowie zwei an Oberthurgau.

Bei herrlichem Frühlingswetter in einem schmucken Dörfchen im Prättigau wurde vor zahlreichen Zuschauern ein attraktiver Schwingsport gezeigt.

An diesem vorbildlich organisierten Fest konnten sich in der Kategorie der Jüngsten (Jg. 2010/2011) zwei Appenzeller vom Schwingclub Gais im Schlussgang messen. Die Siegerglocke sicherte sich Andrin Schläpfer (10) nach kurzer Kampfdauer mit einem Hüfter gegen Kevin Sutter (10).

In der zweitjüngsten Kategorie konnten sich zwei Thurgauer behaupten. Die beiden mehrfachen Festsieger Nils Müller  (08) vom Schwingclub Ottenberg und Lorin Rhyner (09) vom Schwingclub Unterthurgau lieferten sich ein spannendes Duell. Nils Müller setzte sich mittels Kurz durch und konnte den Kategoriensieg für sich entscheiden. Lorin Rhyner blieb trotz Niederlage der gute Platz 2a.

In den Jahrgängen 2006/2007 stand ein Bündner im Schlussgang. Josias Müller (06) vom Schwingclub Heinzenberg gewann gegen den technisch versierten Appenzeller Mathias Jäger (06) vom Schwingclub Herisau.

Bei den Zweitältesten Jahrgängen (2004/2005) duellierten sich der St.Galler Tobias Schönenberger (04) vom Schwingclub Wil und der Glarner André Sturzenegger (04) vom Schwingclub Nierderurnen und Umgebung. Die begehrte Glocke wanderte nach Kirchberg ins St.Gallerland.

Bei den ältesten Teilnehmern (Jg. 2002/2003) lieferten sich der Thurgauer This Kolb (03) vom Schwingclub Hinterthurgau und der Schaffhauser Nicola Graf (03) vom Schwingclub Schaffhausen einen verhaltenen Kampf. Der Schlussgang endete gestellt, was für Nicola Graf, der einen Punkt Vorsprung hatte, zum Rang 1a reichte. Auf Rang 1b konnte der Toggenburger Werner Schlegel (02) vom Schwingclub Wattwil aufschliessen.

Von jedem teilnehmenden Kanton konnten sich Schlussgangteilnehmer qualifizieren.                                                     al

Statistik:

Rangliste: