TKSV, 26. Juni 2018

Bild Schneider-Roschi von Lorenz Reifler

Fünf Kränze für Thurgauer am NOS

Fünf Kränze für Thurgauer am NOS

Nicht zuletzt die starken Gästeschwinger hauchten dem Nordostschweizerischen Schwingfest in Herisau eine gewisse Spannung ein. Der Bündner Armon Orlik war der stärkste Mann auf dem Platz. Mit sechs Siegen, im Schlussgang über den Appenzeller Michael Bless, gewann er das Fest souverän. Mit fünf Kränzen zeigten die Thurgauer eine solide Leistung.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Samuel Giger, ruhten die Hoffnungen Thurgauer auf den Eidgenossen Stefan Burkhalter, Beni Notz, Tobias Krähenbühl und Domenic Schneider.

Beni Notz (12o) war bereits nach drei Gängen unter Zugzwang. Nach zwei Niederlagen gegen Marcel Kropf sowie Markus Schläpfer lag für den Kranzgewinn keine weitere Niederlage mehr drin. Der starke Emmentaler Matthias Aeschbacher besiegte Notz im sechsten Gang und begrub die Kranzhoffnungen des Güttingers.

Besser erging es Domenic Schneider (2a). Der Sennenschwinger aus Friltschen startete mit einem Sieg über Ruedi Roschi. Der folgende Kampf gegen Matthias Aeschbacher endete unentschieden. Dank vier Siegen in Folge, im letzten Gang spektakulär gegen Andreas Döbeli, klassiert sich Schneider auf dem zweiten Rang.

Tobias Krähenbühl (5c) startete verhalten in den Wettkampf. Die Startniederlage gegen den Innerschweizer Matthias Herger und der gestellte Gang gegen Simon Kid, steckte der Frauenfelder gut weg. Vier Siege mit der Maximalnote folgten und bescherten Krähenbühl seinen siebten Teilverbandskranz.

Mit fünf Teilverbandskranzern hatte Mario Schneider (7b) ein strenges Programm zu bewältigen. Der Schönenberger erschien zur Mitte des Wettkampfes, dank drei Siegen, vorne auf der Rangliste. Die folgende Niederlage gegen Matthias Aeschbacher sowie der gestellte Gang gegen Ruedi Roschi liessen Schneider zum Schluss noch um den Kranzgewinn zittern. Dank dem abschliessenden Sieg über Tobias Riget machte er die Sache klar und holte verdient den Kranz.

Erstmals den Status des Teilverbandskranzers trägt nun David Dumelin (8c). Der Startsieg über den Bündner Ursin Battaglia verlieh dem Hüttlinger Schwung für den weiteren Wettkampf. Die Bilanz sah nach vier Gangen, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, jedoch durchzogen aus. Im Ausstich konnte Dumelin jedoch nochmals aufdrehen und besiegte mit Marc Jörger und Thomas Koch zwei Kranzschwinger, letzterer mit der Maximalnote. Beim heftigen Aufprall im letzten Gang verletzte sich Dumelin am Kopf und muss für die kommenden Feste pausieren.

Ebenfalls vier Siege und zwei Niederlagen verzeichnete Michael Steiner (9b). Der Amliker überzeugte vor allem im letzten und entscheideneden Gang. In einem intensiv geführten Kampf besiegte Steiner den zähen Appenzeller Dominik Schmid und kam ebenfalls zu Kranzehren.

Nicht in die Kranzränge reichte es für Hannes Bühler (11a) und Stefan Burkhalter (11d). Ebenfalls im elften Rang klassierten sich Marc Zbinden und Marco Oettli. RHü

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht