TKSV, 12. April 2011

Frühlingsschwingfest Buch bei Frauenfeld 17. April 2011

Zum Saisonstart im Thurgau findet am Sonntag den 17. April auf dem Schulareal in Buch bei Frauenfeld das Thurgauer Frühlingsschwingfest statt. Fast 90 Schwinger kämpfen um die begehrten Auszeichnungen.

Buch – Das Frühjahrsschwingfest auf dem Schulareal in Buch gilt als letzte Standortbestimmung vor dem Kantonalen Schwingertag in Weinfelden. Die Elite aus dem Thurgau und dem übrigen Nordostschweizer Gebiet wird deshalb fast geschlossen in Buch am Start sein.

Unterthurgauer in LauerstellungAngeführt wird das Teilnehmerfeld von den eidgenössischen Kranzschwingern Beni Notz und Stefan Burkhalter. Mit Tobias und Roland Krähenbühl zählen auch zwei Athleten vom Schwingerverband Unterthurgau zu den Top Favoriten. Auch die bekannten Schwinger aus der Region wie Christoph Schweizer, David Zbinden, Sandro und Benno Akeret, Rico Ammann, und David Dumelin kämpfen um eine der begehrten Auszeichnungen. Besonders gespannt darf man auf das Abschneiden der Einheimischen sein. Können Fabian Rieser und Adrian Tritten ihren Heimvorteil nützen?

Auch die Jugend ist dabeiDurch die positive Werbung vom Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld erlebten die Thurgauer Schwingclubs einen grossen Zuwachs bei den Nachwuchsschwingern. In Buch stellen sich rund 80 Buben dem Wettkampf im Sägemehl. Mit Robin Tritten, Samuel Grob sowie Simon und Tobias Schmidlin stehen auch beim Nachwuchs Lokalmatadoren im Einsatz.

Ein Fest der Gemütlichkeit
Der Schwingclub Unterthurgau und das Organisationskomitee freuen sich auf einen tollen Anlass mit spannenden „Gängen“ und vielen Zuschauern. Für das leibliche Wohl steht auf dem Festplatz eine leistungsfähige Festwirtschaft mit Speis und Trank zur Verfügung. Für die Unterhaltung sorgen Alphornbläser aus der Region und die Örgelifeger vom Lauchental.

Uesslingen mit Schwingfesttradition
Bereits 1979 war Uesslingen Austragungsort des Thurgauer Kantonalen Schwingertages. Der Sieger hiess Armin Thomi aus Märstetten, der damals noch für den Kanton Thurgau startete. 25 Jahre später im Jahre 2004 fand am 2. Mai wiederum das Kantonale in Uesslingen statt. Der Sieger hiess Jörg Abderhalden, der als bester Schwinger aller Zeiten in die Geschichte einging. Nach einem Unterbruch von sieben Jahren organisiert der Schwingerverband Unterthurgau dieses Jahr das Frühjahrsschwingfest auf dem Gemeindegebiet von Uesslingen, genauer gesagt auf der Schulanlage Buch.

Frühlingsschwingfest Buch Sonntag 17. April 2011 auf dem Schulareal in Buch bei Frauenfeld
Anschwingen:
Buben: 10.00 Uhr
Aktive: 11.00 Uhr

Auskunft über die Durchführung gibt ab 7.00 Uhr Telefon 1600 Rubrik SportDer Schwingerverband Unterthurgau lädt freundlich ein.

Nach dem ESAF in Frauenfeld wird dieses Jahr in Buch Schwingergeschichte geschrieben.

Fotos von verschieden Anlässen.