TKSV, 6. September 2010

Ferkel für Kranzschwinger Beni Notz

(ebi) Für den eidgenössischen Kranzschwinger Beni Notz organisierte der Schwingerverband Bodensee & Rhein in Güttingen eine Kranzfeier.
Der Schwingerverband Bodensee & Rhein organisierte für ihren Kranzschwinger Beni Notz eine Feier. Rund 80 Thurgauer Schwinger, Funktionäre, Gönner sowie weitere Gäste kamen am Samstagabend in der grossen Schreinerscheune von Theo Fritschi zusammen.

«Das eidgenössische Schwingfest war einfach gewaltig.» Mit diesen Worten liessen die Redner die Kranzfeier für Beni Notz mit Lob und Stolz Revue passieren.

Gemeindeammann Eugen Staub sagte in seiner Rede bezüglich des nächsten eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2013 in Burgdorf mit motivierenden Worten: «Wir Güttinger sind uns sicher, dass unser Dorf im 2013 auch ein würdiges Königsfest organisieren kann.»

Der Kranzschwinger wurde mit vielen originellen Präsenten beschenkt. 74,75 Schwingerpunkte verhalfen Notz zu seinem Kranz. So erhielt er von Kollegen exakt und genau 74,75 Liter Flüssigkeiten in verschiedensten Arten.

Von den Turnerkollegen aus Altnau gewann Notz aus einer Wette, ob Kranzschwinger oder nicht, ein Ferkel. Dafür habe er extra eine Kiste gezimmert, erzählt die Mutter Josy Notz. Wo das Tier definitiv wohne, sei noch unklar. «Aber auf den Grill kommt es bestimmt noch nicht sofort», so der Kranzschwinger.

Einen Namen hatte das Schweinchen am Abend noch nicht. Aber wer weiss, ob es bis in die frühen Morgenstunden vielleicht doch noch getauft wurde und bereits schon mit Elma, Frieda oder sogar «ESAfi» gerufen wird.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht