TKSV, 23. August 2010

ESAF 2010 Frauenfeld – Sternstunde der Lokalen

Thurgauer Zeitung / Dem Homburger Stefan Burkhalter fehlt am «Eidgenössischen» in Frauenfeld nur ein Viertelpunkt für den Schlussgang. Benedikt Notz aus Güttingen gewinnt seinen ersten eidgenössischen Kranz.

Die Schlussklassierung von 6a trügt. Sieben Gänge lang schwang Stefan Burkhalter mit den Besten mit und war stets im Dunstkreis der Ranglistenspitze. Nach der Startniederlage gegen den Innerschweizer Martin Grab lief der Homburger Landwirt vor allem am Sonntag zur Hochform auf. Drei Siege en suite beförderten ihn zum Anwärter auf den Schlussgang. Nach sieben Gängen lag der Thurgauer nur einen Viertelpunkt hinter Grab, der es in den Schlussgang schaffte. Der zweite eidgenössische Kranz war Burkhalter bereits zu jenem Zeitpunkt sicher.

Wegen des Gestellten mit dem Innerschweizer Benji von Ah im achten Gang fiel Burkhalter auf Rang 6 zurück. Trotzdem zieht der 35-Jährige ein positives Fazit. «Ich bin zufrieden. Die Stimmung war spitze. Ich habe gemerkt, dass ich in der Thurgau-Arena zu Hause schwinge.» Besonders der Sieg im siebten Gang gegen den Rothenthurmer Christian Schuler mit 10,00 habe ihm Freude bereitet. «Dieser war stark erkämpft», so Burkhalter, der am Samstag gegen Hans-Peter Pellet eine harmlose Platzwunde oberhalb des rechten Auges einfing.

Seinen ersten eidgenössischen Kranz gewann Benedikt Notz. Der starke 26-jährige Güttinger blieb unbesiegt, bis er sich im achten Gang dem letzlich viertplatzierten Thomas Sempach geschlagen geben musste. Weil er drei Gestellte auf dem Notenblatt hatte, wurde Notz am Ende «nur» Zehnter.

Quintett bleibt auf der Strecke
Der Amriswiler Ernst Bühler (14 e) und der Gachnanger Roland Krähenbühl (15 j) waren am zweiten Tag noch dabei, verpassten den Kranz aber um einen Punkt und mehr. Für Tobias Krähenbühl (Matzingen), Andreas Eberle (Altnau), Mario Schneider (Friltschen), Stefan Messerli (Helds¬wil) und Hans Notz (Güttingen) war der sportliche Teil des Festes bereits am Samstag vorbei. Die vier Thurgauer schafften den Schnitt nach vier Gängen nicht. Matthias Hafen.

Schlussrangliste (bis Platz 10 mit Kranz):
1. Kilian Wenger 79,00. 5. u. a. Martin Grab 76,00. 6. u. a. Stefan Burkhalter (Homburg) 75,75. 10. u. a. Benedikt Notz (Güttingen) 74,75. 14. u. a. Ernst Bühler (Amriswil) 73,75. 15. u.a. Roland Krähenbühl (Gachnang) 73,50. Nach 4 Gängen ausgeschieden: Tobias Krähenbühl (Matzingen) 35,75. Andreas Eberle (Altnau) und Mario Schneider (Friltschen) je 35,50. Stefan Messerli (Heldswil) und Hans Notz (Güttingen) je 35,25.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht