TKSV, 27. Mai 2014

Erster Kranzgewinn für Samuel Giger

TKSV / RHü. Am 100. St.Galler Kantonalschwingfest in Gossau wurde Daniel Bösch seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Fest bereits zum vierten Mal in Folge. Im Schlussgang besiegte Bösch den Appenzeller Michael Bless in der sechsten Minute. Die Thurgauer kehrten mit drei Kränzen nach Hause. Samuel Giger durfte zu ersten Mal vor die Ehrendamen treten.

Bereits im Anschwingen unterstrich Bösch seine gute Form und gewann gegen den Thurgauer Eidgenossen Stefan Burkhalter mit Höchstnote. So auch im zweiten Gang gegen Andreas Fässler. Lediglich im dritten Kampf gegen den unbequemen Fabian Kindlimann fand Bösch kein Rezept und musste stellen. Dennoch war er den ganzen Tag an der Spitze der Rangliste zu finden. An dem konnte auch sein Schlussganggegner Michael Bless nichts ändern, welcher als Verlierer vom Platz musste und sich schliesslich auf dem Rang 4a klassierte.

Drei Kränze für den Thurgau
Die Thurgauer starteten mit 17 Athleten in den Wettkampf. Gespannt war man auf die Form des 16-jährigen Samuel Giger, welcher sein erstes Kantonalfest bestritt und erstmals nach einer Knieverletzung wieder antrat. Giger startete optimal in den Wettkampf und gewann die Ersten beiden Duelle souverän. Der dritte Gang gegen den starken St.Galleroberländer Fredi Kohler endete nach intensivem Kampf gestellt. Dank dem Sieg im vierten Gang gegen Roman Rüegg war Giger zwischenzeitlich gar an der Spitze der Zwischenrangliste zu finden. In der folgenden Begegnung gegen den späteren Festsieger Daniel Bösch blieb Giger chancenlos und unterlag. Dank einem abschliessenden Sieg gegen Franz Inauen sicherte sich Samuel Giger sein erstes Eichenlaub und beendete das Fest auf dem hervorragenden Rang 5c.

Ebenfalls von Ihrer besten Seite präsentierten sich Beni Notz und Mario Schneider. Letzterer klassierte sich als bester Thurgauer auf Rang 4c. Nicht weniger als drei Eidgenossen wurden dem Weinfelder zugeteilt. Nach dem Sieg im Anschwingen gegen Reto Holdener endete der dritte Gang gegen Urban Götte gestellt. Nur gegen Daniel Bösch musste sich Schneider geschlagen geben. Dank zwei Siegen im Ausstich sicherte er sich eine Spitzenplatzierung. Auch Beni Notz startete dank einem Sieg über Eidgenosse Martin Glaus gut in den Tag. Dank vier Siegen und zwei gestellten Gängen gegen Roman Vestner und Fabian Kindlimann sicherte sich Notz den Kranz auf Rang 7a. Knapp hinter den Kranzrängen klassierten sich die Thurgauer Stefan Burkhalter (Rang 8b) und Martin Brühlmann (Rang 9d). Rangliste >

Samuel Giger, Ottoberg  (5c), Foto: © Esther Lüthi
Beni Notz, Güttingen (7a), Mario Schneider, Weinfelden
(4c), Foto: © Esther Lüthi

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht