TKSV, 21. Juli 2014

Erfolgreiche Thurgauer Schwinger in Gonten

TKSV / Vom Appenzeller Kantonalschwingfest in Gonten kehrten die Thurgauer mit drei Kränzen nach Hause. Erfolgreich für den Thurgau waren Samuel Giger, Michael Steiner und Marc Zbinden. Gewonnen wurde das Fest von Michael Bless, welcher im Schlussgang Andreas Fässler bereits in der ersten Minute besiegte.

Erwartungsgemäss startete die Thurgauer Nachwuchshoffnung Samuel Giger gut in den Wettkampf. Nach der bisher erfreulich verlaufenen Saison mit einigen Spitzenplatzierungen war dem Trumpf im Thurgauer Team einiges zuzutrauen. Diesem Druck konnte Giger auch standhalten und stand nach vier Gängen mit vier Siegen zuoberst auf der Rangliste. Erst im fünften Gang, dem Duell gegen den späteren Festsieger und Eidgenosse Michael Bless, musste sich Giger geschlagen geben. Dem stark und offensiv aufschwingenden Bless unterlag er nach kurzer Gangdauer. Mit einer Maximalnote im sechsten Gang schloss Giger wieder zur Spitze auf und beendet das Fest auf dem ausgezeichneten vierten Rang. Auch sechs weitere der 21 angetretenen Thurgauer durften sich nach dem fünften Gang noch Hoffnungen auf den Kranz machen. So etwa Marco Oettli und Lukas Wolfer welche mit Martin Roth respektive Naim Fejzaj zwei starke Appenzeller Kranzschwinger zugeteilt bekamen. Wolfer wie auch Oettli verloren ihre letzte Begegnung, obwohl letzterer nach intensiv geführtem Kampf zeitweise nah an seinem ersten Kranzgewinn stand. Auch David Dumelin und Lukas Krähenbühl konnten ihren sechsten Gang nicht gewinnen und klassierten sich hinter den Kranzrängen. Besser gelang dies Michael Steiner und Marc Zbinden. Steiner klassierte sich trotz der Niederlage im sechsten Gang gegen den Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig auf dem neunten Rang und sicherte sich dank offensiver Schwingweise ein weiteres Mal Eichenlaub. Mit drei gestellten und drei gewonnenen Gängen klassierte sich Marc Zbinden auf dem zehnten Rang. Er durfte dank der Maximalnote im letzten Gang gegen Patrick Fässler vor die Ehrendamen treten und sich ebenfalls den Kranz aufsetzen lassen. Bericht: Reto Hürlimann.

Rangliste > / Statistik >

Den Schlussgang gewinnt Michael Bless nach 45 Sekunden gegen Andreas Fässler. Foto: Werner Schaerer

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht