TKSV, 22. Januar 2015

DV NOSV 18. Januar 2015 in Sirnach

El / Pünktlich um 0900 Uhr eröffnete Hanspeter Rufer die 120. Delegiertenversammlung. Er konnte unter den total 342 Stimmberechtigten 77 Ehrenmitglieder begrüssen. Zahlreiche Interessierte aus Politik und Wirtschaft wohnten der Versammlung bei, wobei Kurt Baumann, Geimeindepräsident Sirnach und Sonja Wiesmann, Grossratspräsidentin des Kantons Thurgau, Gruss- und Dankesworte aus ihren politischen Gremien überbrachten.

Als Orgainisator zeichnete der Schwingerverband Hinterthurgau mit dessen Präsidenten Toni Forster, welcher die Versammlung über den Ablauf orientierte, verantwortlich. Für Liedvorträge sorgte der Jodelklub Sirnach

Chargenwechsel im Vorstand
Paul Ackermann, Rolf Lussi und Erwin Plump wurden für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren im Vorstand bestätigt. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde auch Hanspeter Rufer als Verbandspräsident wiedergewählt.

Für den zurückgetretenen Hansueli Zbinden wurde Walter Lanz in den Vorstand gewählt. Ebenfalls hatte der Medienverantwortliche Christian Rufer seinen Rücktritt eingereicht. Für ihn wurde Erwin Büsser ins Amt gewählt.

Hanspeter Rufer gedenkte in seinem Jahresbericht zuerst den verstorbenen Mitgliedern. Er dankte danach allen, die sich in irgendeiner Form für den NOSV einsetzten.

TL Beat Abderhalden erwähnte kurz die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Saison, wo Daniel Bösch wieder ins Sägemehl zurückgekehrt war und sogleich den Lead im NOSV übernommen hatte. Beat gratulierte Samuel Giger, Lukas Nigg, Armon und Curdin Orlik, Roger Rychen, Sandro Schlegel und Roman Schnurrenberger zum erstmaligen Gewinn des Teilverbandskranzes. Danach bedankte er sich bei den zurückgetretenen Eidgenossen Urs Abderhalden, Bruno Fäh, Urban Götte, Reto Holdener und Edi Philipp für ihren sportlichen Einsatz zugunsten des ESV. Sie erhielten dafür ein Präsent.

Markus Thomi erläuterte, was in der TK Jungschwingen unternommen wurde, um dem NOS-Nachwuchs ein abwechslungreiches Training zu bieten. Der Fokus lag dabei bereits beim ENST 2015, mit organisierten Trainingsabenden in Gais, Schänis und Weinfelden.

Der Kassier Hansruedi Hauser konnte mit einem Gewinn eine gesunde Finanzlage des Verbandes ausweisen.

Festvergabe und Ehrungen
Als Festort für das NOS Schwingfest 2017 erhielt Davos den Zuschlag. Aus organisatorischen Gründen wurde auch bereits der Anlass 2018 an den Bewerber Herisau vergeben. Das 13. NOS Nachwuchsschwingfest 2016 wird in Flumserberg stattfinden.

Für das Eidg. Nachwuchsschwingfest 2018 lagen drei Bewerbungen aus dem Thurgauer und Bündner Kantonalschwingerverband sowie aus dem Toggenburger Schwingerverband vor. Die drei Verbände präsentierten ihr Dossier jeweils innerhalb zehn Minuten. In zwei Wahlgängen konnte sich die Bündner Delegation mit den Referenten Edi Philipp und den Brüdern Armon und Curdin Orlik durchsetzen, womit Landquart als Austragungsort gewählt wurde.

Nachdem die Versammlung den Änderungen in den Statuten zugestimmt hatte, konnte der Präsident das zurückgetretene Vorstandsmitglied Hansueli Zbinden und den lange Jahre im OK Schwägalp tätige Hansruedi Peterer zur Wahl als neue Ehrenmitglieder vorschlagen. Die beiden wurden mit grossem Applaus gewählt.

Schliesslich orientierte Hanspeter Rufer die Versammlungsteilnehmer über den Antrag des ZV an die AV ESV bezüglich Beitritt des ESV zu Swiss Olympic.

Markus Burtscher, Präsident HK ESV, ehrte Martin Hager vom SK Niederurnen u. Umgebung für zehnjährige Tätigkeit als Versicherungskassier.

Trotz reich befrachteter Traktandenliste konnte der Präsident die Versammlung bereits um 12:30 Uhr beenden.

Hansruedi Zbinden
Hansruedi Zbinden + Hansruedi Peterer