TKSV, 28. Januar 2020

Dussnang im Endspurt

«Die Tribünenplätze sind heiss begehrt»

In weniger als 100 Tagen findet das 115. Kantonale Thurgauer Schwingfest in Dussnang statt. Die Vorbereitungen für diesen Grossanlass vom 3. Mai 2020 sind im vollen Gange und OK-Präsident Ernst Bucher ein viel beschäftigter Mann. Trotzdem konnten wir ihn für dieses Interview kurz treffen und zum Fest befragen.

Ernst, wieso findet das 115. Thurgauer Kantonale Schwingfest in Dussnang statt?

Der Thurgauer Kantonalverband besteht aus fünf Teilverbänden. Jedes Jahr ist einer der Unterverbände für die Austragung des Kantonalen verantwortlich. Turnusgemäss ist dies im 2020 der Schwingerverband Hinterthurgau. Dessen Präsident Urs Bühler weiss als Einheimischer, dass in Dussnang schon mancher Grossanlass erfolgreich durchgeführt wurde. Und so fragte er uns vom FC Dussnang an, ob wir Interesse an der Organisation hätten.

Meist werden Schwingfeste vom hiesigen Turnverein organisiert, wieso übernimmt in Dussnang der Fussball-Club diese Funktion?

Um einen Anlass von dieser Grösse austragen zu können, braucht es einen Verein mit vielen tatkräftigen Mitgliedern. Der STV Dussnang-Oberwangen verfügt über diese Manpower und beweist jährlich mit seinem Tannzapfe-Cup, wie man einen Grossanlass erfolgreich durchführt. Und genau da liegt das Problem, denn das Schwingfest findet nur vier Wochen vor dem 29. Tannzapfe-Cup statt. Eine zu grosse Doppelbelastung für jeden Verein. Als Club mit über 300 Mitgliedern und ebenfalls «anlass-erprobt» ist deshalb der FC Dussnang der Organisator des Kantonalen Schwingfestes. Unterstützt werden wir durch einheimische Experten des Schwingsports.

Wo genau in Dussnang findet das Schwingfest statt?

Am selben Ort wie schon vor 30 Jahren. Auf dem Sportplatz Sonnenhof. Zusammen mit der Infrastruktur der Schule bietet das kompakte Gelände alles, was das Schwingfan-Herz begehrt.

Ein solches Fest braucht Sponsoren. Seid ihr da auf Kurs?

In diesem Bereich profitieren wir einerseits von unserer guten Vernetzung zum heimischen Gewerbe und zum anderen von der ungebremsten Beliebtheit des Schwingsports. So konnten wir zum Beispiel für alle fünf Lebendpreise innerhalb unserer Gemeinde eine Spenderfirma finden. Auch die Hauptsponsoren sind fixiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Schluss den nötigen Batzen beisammen haben, um ein würdiges Fest veranstalten zu können.

Du hast die Lebendpreise angesprochen, sind diese denn schon ausgesucht?

Ja natürlich, die sind auch schon getauft. An einem wunderschönen November-Samstag konnten wir die fünf Tiere ihren Spendern präsentieren. Mit Ausnahme des Fohlens. Dieses kommt erst im Februar auf die Welt. Die restlichen Tiere findet man auf www.dussnang2020.ch.

Wer ist der Muni-Spender? Und auf welchen Namen wurde der Muni getauft?

Spender ist die Firma Mäder AG Kies und Betonwerk aus Oberwangen. Silvia und Richi Mäder sind seit Jahren mit dem FC Dussnang eng verbunden. Zudem ist Richi ein grosser Schwingfan und freut sich, mit diesem speziellen Sponsoring den Schwingsport im Thurgau unterstützen zu können. Der Muni heisst «Arthur». Dies ist zufälligerweise auch Richis Zweitname.

Der Gabentempel ist ein Highlight an jedem Schwingfest. Kann man die Preise vorab schon bestaunen?

Ja, am Freitag 1. Mai laden wir alle Interessierten zur Gabentempel-Eröffnung ein. Begleitet wird der Anlass durch eine Stubete in unserem heimeligen Alphüttli und einer Bar. Wir freuen uns auf einige gemütliche Stunden zusammen mit der Bevölkerung, bevor es dann am Sonntag so richtig losgeht mit dem Fest.

Am Sonntag 3. Mai startet um 8 Uhr das Schwingfest in Dussnang. Kann man eigentlich schon Tickets kaufen?

Natürlich, auf unserer Webseite können Tickets bequem von zu Hause aus gekauft werden. Aber Achtung: die Tribünenplätze sind heiss begehrt! Es empfiehlt sich rasch zu buchen. Rasen-Sitzplätze und Stehplätze sind aber noch in genügender Anzahl erhältlich.

Mit wie vielen Besuchern rechnet ihr denn?

Wir rechnen mit 4’000 – 5’000 Gästen. Natürlich hängt dies stark vom Wetter am 3. Mai ab.

Wie reisen denn so viele Besucher an? Dussnang liegt nicht gerade zentral.

Wir sind mit zahlreichen Landbesitzern wegen Parkmöglichkeiten im Gespräch und bieten von diesen Parkplätzen einen Shuttle-Bus-Service über den ganzen Tag an. Trotzdem hoffen wir, dass möglichst viele Gäste mit dem ÖV anreisen. Der Bus ab Wil und Sirnach fährt halbstündlich direkt ans Festgelände. So kann am Schluss auch bedenkenlos auf (hoffentlich) einen Thurgauer Festsieger angestossen werden.

Stichwort «Festsieger». Ist der Bündner Titelverteidiger Armon Orlik in Dussnang auch dabei?

Ausser den Glarnern sind alle Nordostschweizer Kantonalverbände in Dussnang mit von der Partie. Von daher sollte der Titelverteidigung theoretisch nichts im Wege stehen, ausser natürlich unseren topmotivierten Thurgauer Eidgenossen. Diese werden alles geben, um den Festsieg wieder in den Heimkanton zurück zu holen.

Ernst Bucher, OK-Präsident