HTG, 27. August 2018

Doppelzweig am ENST für This Kolb

Mit dem dritten Platz holte sich der junge Turnerschwinger This Kolb, Affeltrangen den Eidgenössischen Doppelzweig bei den Nachwuchsschwinger am ENST 2018 in Landquart. Silvan Koller, Busswil und This Kolb reisten am morgen früh nach Landquart, um sich mit den besten 50 Nachwuchsschwinger ihres Jahrganges zu messen. Was und Wer da auf sie zukommt, konnten Sie nicht wissen und mussten sich dieser Aufgabe an diesem Tag einfach stellen. Koller schwingte mit dem Solothurner Späti Jan an. In einem aktiven Kampf stellte Koller seinen ersten Gang. Auch die nächsten beiden Kämpfe endeten Gestellt. Koller, der ein sehr guter Verteidigungsschwinger ist, musste seine Kräfte mobilisieren um sich gegen Berner und Innerschwizer zu wehren. Danach musste er zwei Niederlagen einstecken und konnte um einen Doppelzweig nicht mehr mitreden. Als schönen Abschluss legte er den Freiburger Hugo Schläfli mit einer blanken zehn ins Sägemehl und wurde am Schluss im Rang 16 b mit 53.50Punkten klassiert.
This Kolb wurde gleich zu Beginn mit einem der besten Berner Nachwuchsschwinger eingeteilt. Sie begannen vorsichtig zu schwingen und tasteten sich erstmals ab. Nach fünf Minuten endete der Gang gestellt. Danach wurde Kolb aktiver und legte einen nach dem anderen ins Sägemehl. Sein gutes Notenblatt zeigt die stärksten des jeweilligen Teilverbandes auf, aber er konnte sich bei seinen sehr aktiven Kämpfen keine Höchstnote schreiben lassen. In diesem Jahrgang war ein ausschwingen nötig, da der spätere Sieger Yanik Bucher einen zu grossen Vorsprung hatte. Im sechsten und entscheidenden Gang für eine Schlussgangteilnahme gegen den Entlebucher Marc Lustenberger stellten die beiden. Und somit bestritt ein anderer den Schlussgang als Zusatzgang und Kolb durfte nach diesem Tag mit 56.75 Punkten den Eidg. Doppelzweig abholen.

Fotos@Lorenz Reifler und Alexandra Kolb

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht