TKSV, 16. Juli 2018

Domenic Schneider gewinnt Sommerschwingfest

Vor 800 Zuschauern gewinnt Domenic Schneider das Thurgauer Sommerschwingfest in Weinfelden. Im Schlussgang bezwingt er Tobias Krähenbühl mit Wyberhaken platt. Die Nachwuchsschwinger Thomas Burkhalter (Homburg), Elias Kundert (Sirnach) und Lorin Rhyner (Wittenwil) konnten sich in ihren Kategorien ebenfalls als Sieger feiern lassen.

Bei schönstem Sonnenschein organisierte der Schwing-Club am Ottenberg vergangenen Sonntag das Thurgauer Sommerschwingfest in Weinfelden. Neben den besten Aktiv-Schwingern der fünf Thurgauer Unterverbände nahmen auch Gäste der Schwingclubs Burgdorf, Rottal, Toggenburg sowie Rheintal-Oberland teil. Unter den 64 Aktivschwinger fehlte lediglich der Vorjahressieger Samuel Giger der Aufgrund einer Verletzung auf einen Start verzichten musste.

Nach drei Gängen führten ungeschlagen die Gebrüder Schneider, Stefan Burkhalter sowie Marco Oettli die Rangliste bei den Aktiven an. Im vierten Gang kam es zum attraktiven Direktduell zwischen Burkhalter und Domenic Schneider, dass jedoch kein Sieger hervorbrachte und als Gestellter endete. Während dem Marco Oettli gegen Damian Stöckli verlor und Mario Schneider gegen Valentin Mettler gewann, kam auch Tobias Krähenbühl nach der Startniederlage gegen Stefan Burkhalter immer besser in Fahrt und gewann alle folgenden Kämpfe. Im fünften Gang auch das Direktduell gegen Mario Schneider was die Teilnahme am Schlussgang für Krähenbühl bedeuten sollte. Weil Burkhalter gegen Urs Schäppi stellte, traf Krähenbühl im Schlussgang mit Domenic erneut auf einen Schneider. Nach einem spannenden und attraktiven Kampf gewann Domenic Schneider nach 4.50 Min mit Wyberhaken platt und 59 Punkten das Thurgauer Sommerschwingfest 2018 in Weinfelden. Auf Platz 2 folgte mit 58 Punkten Bruder Mario Schneider und mit 3a Marco Oettli sowie Stefan Burkhalter auf Rang 3b mit jeweils 57.75 Punkten.

Neben den Aktiven kämpfte auch der Schwinger-Nachwuchs um die begehrten Auszeichnungen. Neben 44 Thurgauern nahmen ebenfalls Gäste aus Burgdorf, Toggenburg sowie Schaffhausen am Fest teil. Eingeteilt in vier Alterskategorien der Jahrgänge 2003/04, 2005/06, 2007/08 und 2009/10 zeigten die Jungs über den ganzen Tag attraktives Schwingen.

Die Kategorie A mit dem Jahrgang 2003/04 dominierten, wie vor einer Woche am NOS Nachwuchsschwingfest, Thomas Burkhalter (Schwing-Club am Ottenberg) und This Kolb (Schwingerverband Hinterthurgau). Nach dem es beim Wiedersehen im ersten Gang noch als gestellt endete, trafen die beiden im Schlussgang erneut aufeinander. Nach 5.44 Min gewann Burkhalter mit Gammen mit Kreuzgriff und Nachdrücken.

Die Sieger der Nachwuchskategorien.

Im Jahrgang 2005/06 überzeugte Elias Kundert vom Schwingerverband Hinterthurgau. Der Sirnacher stand nach fünf Siegen im Schlussgang seinem Klubkollegen Kilian Kolb gegenüber. Kundert gewann nach 3.57 Min mit Münger spezial und Nachdrücken. In der Kategorie C mit dem Jahrgang 2007/08 konnte Yanick Siegenthaler vom Schwingerverband Hinterthurgau den Flawiler Appiwat Grob im Schlussgang nicht stoppen. Grob gewann mit sechs Siegen überlegen. In der Kategorie D mit den Jahrgängen 2009/10 duellierten sich Thurgauer und Toggenburger um den Tagessieg. Der Toggenburger Timo Näf stand nach fünf Siegen verdient im Schlussgang und traf dort wie bereits im zweiten Gang auf Lorin Rhyner vom Schwingerverband Unterthurgau. Rhyner glückte die Revanche für die Niederlage am Vormittag und siegte im Schlussgang bereits nach 20 Sek. mit Gammen. Rhyner platzierte sich damit auf 1a, Timo Näf auf 1b mit jeweils 58.50 Punkten.

Nach einem tollen Schwingertag durfte Domenic Schneider als Sieger bei den Aktiven das schöne Kalb LYNN als Siegerpreis mit nach Hause nehmen.

Neuer Besitzer der schönen LYNN, Domenic Schneider.

Resultate / Statistik:
Rangliste Nachwuchs
Statistik Nachwuchs

Rangliste Nachwuchs
Statistik Aktive

Die Entscheidungen in Kürze

Aktive (64 Teilnehmer)
Domenic Schneider, Friltschen, bezwingt Tobias Krähenbühl, Wetzikon TG, mit Wyberhaken, platt nach 4.50 Min.

Jahrgang 2003/04 (11 Teilnehmer)
Thomas Burkhalter, Homburg, bezwingt This Kolb, Affeltrangen TG, mit Gammen mit Kreuzgriff und Nachdrücken am Boden nach 5.44 Min.

Jahrgang 2005/06 (23 Teilnehmer)
Elias Kundert, Sirnach, besiegt Kilian Kolb, Affeltrangen TG, mit Münger spez. und Nachdrücken am Boden nach 3.57 Min.

Jahrgang 2007/08 (13 Teilnehmer)
Appiwat Grob, Bichwil, gewinnt mit Schlungg nach 2.11 Min gegen Yanick Siegenthaler, Bettwiesen.

Jahrgang 2009/10 (14 Teilnehmer)
Lorin Rhyner, Wittenwil, besiegt Timo Näf, Zuckenriet, mit Gammen nach 20 Sek.