TKSV, 22. Juli 2014

Domenic Schneider erkämpft Kranz auf dem Weissenstein

UTG / Am vergangenen Samstag ging auf dem Weissenstein das vierte Bergkranzfest dieser Saison über die Bühne. Aus dem Thurgau reisten die Brüder Mario und Domenic Schneider sowie Jungtalent Samuel Giger nach Solothurn. Bei sommerlichen Temperaturen verfolgten 4100 Zuschauer den Wettkampf.

Die Konkurrenz für die Thurgauer war hart. So waren unter den 90 Teilnehmern nicht weniger als 17 eidgenössische Kranzschwinger zu finden. Dominiert wurde das Fest durch Schwingerkönig Matthias Sempach. Dieser musste den Festsieg jedoch wegen des gestellten Schlussganges mit Christoph Bieri und Kilian Wenger teilen.

Sämtliche Thurgauer starteten gut in den Wettkampf und gewannen ihren ersten Gang. Bereits in der folgenden Begegnung bekamen sie jedoch das starke Teilnehmerfeld zu spüren und wurden gegen Eidgenossen eingeteilt. Domenic Schneider, welcher mit Kilian Wenger zusammen griff, musste sich gegen den vormaligen Schwingerkönig rasch geschlagen geben. Schneider liess sich jedoch von dieser Niederlage nicht aus dem Konzept bringen und gewann die folgenden drei Begegnungen. Im fünften Gang gegen den Eidgenossen Mario Thürig gelang dem 20-jährigen Friltschemer das Husarenstück, indem er nach intensivem Kampf mit der Höchstnote siegte.

Trotz des verlorenen letzten Ganges gegen den Eidgenossen Matthias Glarner sicherte sich Domenic Schneider den verdienten Bergkranz. Auch sein Bruder Mario versuchte seinen Kranzgewinn vom vergangenen Jahr zu wiederholen. Hierfür musste er jedoch seinen sechsten Gang mit der Höchstnote gewinnen. Durch eine Niederlage gegen den Berner Matthias Aeschbacher verpasste er jedoch den Kranz und klassierte sich im zehnten Rang. Samuel Giger zeigte mit vier Siegen und zwei Niederlagen eine sehr gute Leistung. Lediglich gegen die Eidgenossen Remo Stalder und Kilian Wenger zog er den Kürzeren, wobei Giger im Kampf gegen Wenger durchaus Chancen zum Sieg hatte. Schlussendlich verfehlte Giger den Kranz um einen Viertelpunkt und klassierte sich im fünften Rang. Bericht: Reto Hürlimann.

Rangliste >

Domenic Schneider besiegt Mario Thürig; Fotos: Erwin Büsser

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht