TKSV, 26. November 2014

Delegierte in Bichelsee

ak/ Der Präsident des Thurgauer Schwingerverbandes Walter Lanz begrüsste die Delegierten zur Versammlung in Bichelsee.

In seinem letzten Jahresbericht liess er nochmals das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und erwähnte stolz, dass die Zahl der Nachwuchs und Aktivschwinger zugenommen hat. Er lobte die sehr gut organisierten Schwingfester bei den Aktiven und Jungschwingern und bedankte sich bei allen für die sehr Gute Zusammenarbeit.

Die sportlichen Erfolge der Thurgauer Schwinger wurden vom Technischen Leiter Manuel Strupler verlesen. Der Sieg von Samuel Giger in Grabs war eine grosse Freude für das junge Thurgauer Team und spornte die Gruppe unter dem Motto“zämä sind mir starch“an. Insgesamt 32 Kränze wurden von den Thurgauer Schwingern gewonnen. Den speziellen Bergchranz holten sich Domenic Schneider am Weissenstein und Samuel Giger auf der Schwägalp. Stefan Burkhalter war als Dienstältester der Gruppe auch der erfolgreichste in diesem Jahr.

Franz Keller konnte bei den Jungschwingern auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. 14 Siege und 113 Zweige wurden an Kantonalen Jungschwingertagen erkämpft, sowie 11 Doppelzweige wurden in den Thurgau geholt. Im nächsten Jahr steht der Eidgenössische Jungschwingertag in Aarburg im Fokus der Jahrgänge 98/99/00.

Nach langjähriger Tätigkeit für den Kantonalen Schwingerverband verabschieden sich Walter Lanz, Matzingen als Präsident und Hanspeter Krähenbühl, Matzingen als Medienchef aus dem Vorstand. Walter Hegner übernimmt das Amt des Präsidenten unter grossem Applaus. Esther Lüthi wird als erste Frau in den Kantonalen Vorstand gewählt und übernimmt das Amt der Medienchefin. Neu in den Vorstand gewählt wurde Roland Krähenbühl als Aktuar, Franz Hämmerli übernimmt den Vize-Präsident.

Walter Lanz und Hanspeter Krähenbühl wurden für Ihre grosse Arbeit vor den Delegierten in die Gilde der Thurgauer Ehrenmitglieder aufgenommen.

Die Saison wird am 28. März2015 mit der Clubmeisterschaft in der Schwinghalle Frauenfeld eröffnet. Der Höhepunkt findet im Thurgau am 3. Mai 2015 in Bichelsee-Balterswil statt mit dem Thurgauer Kantonalen Schwingfest. OK- Präsident Dani Stamm berichtet kurz über Einzelheiten zum Schwingfest.

Den Zuschlag fürs Thurgauer Kantonale Schwingfest im Jahr 2016 erhielt der Turnverein Märwil unter der Federführung von Urs Schneider. Der Kantonale Vorstand bewirbt sich anlässlich der NOS Versammlung vom 18. Januar 2015 in Sirnach, im Jahr 2018 den Eidgenössischen Jungschwingertag in Weinfelden durchzuführen. Nach dem schönen Eidgenössischen Anlass in Frauenfeld wäre es ein Zugabe, diesen Anlass im Thurgau durchführen zu dürfen.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht