TKSV, 30. Mai 2010

Comeback von Jörg Abderhalden

Das gespannte und erwartungsvolle Warten landesweit vieler Schwingerfreunde hat ein Ende: Nach langer Verletzungspause meldet sich der dreifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden im Sägmehl zurück. Heute Sonntag, 30. Mai steigt Jörg Abderhalden am 96. St.Galler Kantonalschwingfest in Engelburg SG erstmals seit seiner am Schwägalp-Schwinget Mitte August 2009 erlittenen Knieverletzung zu einem Ernstkampf in die Zwilchhosen.

Abderhalden musste sich bereits letztes Jahr nach einer vor zwei Jahren – Anfang Juli 2008 – zugezogenen Schulterverletzung zurückkämpfen. Damals startete er mit einem überlegenen Sieg beim Appenzeller Kantonalen. In knapp zwei Jahren wird Abderhalden damit lediglich neun Gänge im Ernstkampf bestritten haben. Sein Ziel ist ganz klar die Titelverteidigung Ende August am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld.

Nach Physiotherapie, Kraft- und Konditionstraining schwitzt Abderhalden seit einiger Zeit auch wieder regelmässig im Schwingkeller. Es ist deshalb mehr als nur verständlich, dass er mit seiner definitiven Entscheidung, ins Wettkampfgeschehen einzugreifen, noch zuwarten wollte. Wer Jörg Abderhalden und seinen gesunden sportlichen Ehrgeiz aber kennt, der weiss, dass Halbheiten für ihn nicht zählen. Sein Comeback gibt er nur im Wissen, dass er wieder an der Spitze mitschwingen kann.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht