TKSV, 15. Juni 2015

Burkhalter erfolgreichster Thurgauer auf dem Stoos

TKSV / RHü. Sieben Thurgauer Schwinger kämpften am vergangenen Sonntag auf dem Stoos ob Schwyz um die begehrten Bergkränze. Nach fünf Gängen war die Ausgangslage für vier Thurgauer erfolgsversprechend. Gewonnen wurde das Fest vom Einheimischen Phillip Laimbacher, welcher im Schlussgang den jungen Entlebucher Joel Wicki besiegte.

Stefan Burkhalter gilt mit seinen 41 Jahren nach wie vor als wichtige Stütze für die Thurgauer Mannschaft. Der Routinier aus Homburg startete optimal in den Wettkampf des ersten Bergkranzfestes dieser Saison. Mit den Siegen gegen die Eidgenossen Peter Imfeld und Bruno Nötzli sowie dem gestellten Gang gegen Mike Müllestein demonstrierte Burkhalter eine starke Leistung. Die Niederlage im vierten Gang gegen Joel Wicki sowie der gestellte Kampf gegen Pirmin Egli liessen Burkhalters Chancen auf eine Spitzenplatzerung zwischenzeitlich jedoch nochmals schwinden. Dank dem abschliessenden Sieg gegen Ralf Schelbert sicherte er sich seinen dritten Kranz in der laufenden Saison – seinen 93. insgesamt.

Weniger erfolgreich schlossen die weiteren Thurgauer den Wettkampftag ab. Trotz guter Kranzaussichten nach dem fünften Gang mussten sich die Brüder Mario und Domenic Schneider wie auch Tobias Krähenbühl im letzten Kampf geschlagen geben und fielen hinter die Kranzränge zurück. Mit Mike Müllestein bekam der Frauenfelder Tobias Krähenbühl einen unbequemen Gegener zugeteilt. Dieser fing bereits nach wenigen Sekunden einen Angriff von Krähenbühl ab und bettete ihn ins Kurzholz. Nicht besser erging es den beiden weiteren Thurgauer Kranzhoffnungen. Domenic Schneider musste sich im letzten Kampf dem Innerschweizer Eidgenossen Benji von Ah beugen. Sein Bruder Mario Schneider verlor gegen Erich Fankhauser, dem Sieger des Luzerner Kantonalfestes. Der Güttinger Beni Notz, Michael Steiner aus Amlikon wie auch der Amriswiler Ernst Bühler wurden durch je drei gestellte Gänge und Niederlagen zurückgebunden und klassierten sich in der hinteren Hälfte der Rangliste (Statistik).

Stefan Burkhalter im Kampf gegen Joel Wicki (v.l.n.r.); Foto: © Werner Schaerer
Stefan Burkhalter; Foto: © Werner Schaerer

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht