TKSV, 21. Mai 2012

brh / Start in die Kranzfest- Saison 2012

ano. Und bereits sind die ersten Kranzfeste wieder vorbei. Am 6. Mai standen unsere Schwinger in Roggwil am Thurgauer Kantonalen im Einsatz. Mit Beni und Hans Notz konnte man im SV Bodensee und Rhein zwei weitere Kränze begiesen. Da wäre noch mehr möglich gewesen. 

Der Gewinner des Tages war ein weiteres Mal der Schwingerkönig von 2001, Nöldi Forrer. Er bezwang im Schlussgang den Thurgauer Schneider Mario. Zufrieden sein mit seiner Leistung kann auch Beni Notz, er klassierte sich auf dem 5. Schlussrang. Nach der Startniederlage gegen Glaus Martin konnte er sich gut fangen und besiegt Reto Büsser und Wickli Beat. Im vierten Gang wollte ihm Süess Gery den schneid abkaufen, dieser Gang ging über die volle Distanz und endete gestellt. Im fünften und sechsten Umlauf bodigte Beni Castelberg Marius und Hersche Martin. 

Nachdem Beni praktisch den ganzen Winter mit Krücken und anderen Leiden zu kämpfen hatte, hat er nun wirklich ein gutes Fest geschwungen. Gratulation!

Auch Hans konnte mit vier Gewonnenen, als 7. vor die Kranzjungfern treten. Hans zog nur gegen Roth Jakob und Unspunnensieger Bösch den Kürzeren. Keller Manuel und Kuster Thomas konnte er jedoch mit der Maximalnote 10.0 bezwingen und die Bündner Sprecher Sandro und Marugg Casper mit 9.75. Mit zwei Eidgenossen auf dem Notenblatt kann sich die Leistung von Hans sicher zeigen lassen.

Nerven zeigten die anderen beiden Notzen. Armin zeigte eigentlich auch eine solide Leistung und musste sich nur gegen Daniel Bösch geschlagen geben. Jedoch verpasste er es, sich im sechsten Gang gegen David Dumelin durchzusetzen und sich das Eichenlaub aufsetzen zu lassen. Es fehlten Armin am Schluss 0.5 Punkt für den Kranz und er landete auf dem 10 Rang. Die Enttäuschung war gross. 

Josef hatte ein Vielschwingertag, er hat drei Gänge gestellt und zwei Gewonnen. Im sechsten und entscheidenden musste er aber gegen Wickli Beat auf den Rücken liegen. Er hat einen guten Gang gezeigt wurde aber schlecht belohnt. Josef landetet am Schluss auf Rang 13 und ging ebenfalls ohne Eichenlaub auf den Heimweg.

Ebenfalls am Start, für die Seebuben, waren Fäh Tobias, Martin Streuli, Eberle Andreas und Benjamin Gaccioli. Alle machten sie sechse Gänge blieben aber ohne Chance auf den Kranz. 

Am 13. Mai ging die Reise ans Zürcher nach Opfikon. Mit von der Partie waren die Notz-Brüder Beni, Hans und Armin unter dem geschulten Auge des Schwingveteran Notz Josef sen.

Beni konnte an diesem Sonntag sein ganzes Können abrufen. Er Unterlag im ersten Gang Roth Jakob der eine kleine Unaufmerksamkeit Benis gnadenlos ausnutzte. Danach vermochte Beni das Feld von hinten aufzurollen. Und wie. Er besiegte Süess, Meier und Gwerder, stellte im Fünften jedoch unnötig gegen Stucki Markus. Zum Abschluss mochte er wieder zu siegen und bezwang Rychen Roger. Somit landete er auf dme 5. Platz.

Für Beni ist es der 30. Kranz und dieses Jubiläum wurde an der Schwingerbar unter den Thurgauer Kameraden gefeiert. 

Knapp am Eichenlaub vorbei schoss Bruder Hans. Mit zwei verlorenen und drei gewonnenen Gängen bekam er es im sechsten und letzten Gang mit Holdener Reto zu tu. Für den Kranz hätte es einen Sieg von Hans gebraucht. Er vermochte aber gegen den überlegenen Holdener nur zu stellen und so fehlten am Schluss 0.5 Punkte. Hans bedankte sich vom 10 Schlussrang. 

Nach dem Thurgauer eine Woche zuvor bezog Armin einen weiteren Wettkampf zum vergessen. Er vermochte nur gerade zwei Gegner zu bezwingen und einen zu stellen. Gegen Vestner, Kid und Hämmerli zog Armin die schlechtere Karte und landete auf dem 15. Rang. 

Der Festsieger heisst ein weiteres Mal Forrer und er bezwang im Schlussgang wieder (wie am TG Kantonalen) den jungen Thurgauer Mario Schneider. 

Die nächsten Fester sind das St. Galler Kantonale in Flawil am 3. Juni (Eberle Andi, Notz Beni, Notz Armin, Wolfender Roman, Fäh Tobias) und am 10. Juni wird das Thurgauer Sommerschwinget in Pfyn (Gesamtes TG Feld) durchgeführt.

Bilder >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht