TKSV, 26. November 2007

Überraschungs-Schwingerreise 15./16.9.07 vom Schwingklub Hinterthurgau

Am Samstag, dem 15. September um 7.30 Uhr trafen sich Jung- und Aktivschwinger zu der diesjährigen Schwingerreise, die uns mit einer langen Autofahrt zuerst nach Diepoldsau führte.

An der ersten Station der Überraschungsreise, erwarteten uns zwei Golflehrer aus dem Golfklub. Uns sind die Geheimnisse des Golfsports erklärt worden. In der Trainingsanlage des Golfclubs Diepoldsau durften wir unsere ersten Abschläge üben. Nach einigen Abschlägen waren dann die Erwachsenen an der Reihe. Nach ca. 2 Std. Golfen, wurde die Fahrt Richtung Chur fortgesetzt. Ab Chur begann die Bergfahrt nach Churwalden. Dort angekommen plünderten alle Ihre Rücksäcke, den es war ja Mittagszeit. Gut gestärkt, hiess es Besammlung bei der Sesselbahn Talstation, die uns auf den Pradaschier führte.

Die Wartezeit verbrachten man im Bergrestaurant bei gemütlichem beisammen sein, bis es dann endlich auf „die längste Rodelbahn der Welt“ ging. In rasanter Fahrt sausten alle nacheinander den Berg hinunter. Einige genossen dies 2 oder 3 Mal, bis sie genug davon hatten. Nachdem alle endlich wieder bei der Talstation eingetroffen waren, ging’s mit dem Auto noch ein kurzes Stück zu unserer Unterkunft Riedhuus in Churwalden. Nach dem Zimmerbezug vergnügte man sich mit Tischtennis und Tischfussball, bis es dann ein sehr köstliches Nachtessen gab. Nach dem Essen begaben sich die Aktivschwinger auf den Weg in den Ausgang nach Lenzerheide. Was sie dort anstellten bleibt jedoch ein Geheimnis, aber eins ist sicher: Gemütlich war’s!

Unter der Aufsicht von Toni Forster und Thomas Kundert, blieben die Jungschwinger in der Unterkunft und schauten fern oder vergnügten sich anderweitig.

Der 2 Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Frisch gestärkt marschierten alle zur Talstation der Rodelbahn, doch diesmal nicht um mit dem Sessellift hinaufzufahren, sondern um dort den etwas stotzigen Aufstieg auf den Pradaschier in Angriff zu nehmen. Das Mittagessen, „Lunch aus dem Rucksack“ hat sich jeder redlich verdient. Diesen genossen wir bei einem gastfreundlichen Senn auf der Alp. Nun hiess es Wandern nach Brambrüesch. Der Höhenweg wies nur kleine Steigungen auf, dass war für alle ein Kinderspiel. Am Ziel angelangt, verbrachten die einen, die noch verbleibende Zeit im Bergrestaurant bei einem Jass, oder gar bei einem Sonnenbad in der herrliche Herbstsonne.

Die Fahrt ins Tal nach Chur begann in älteren und kleinen 4-er Gondeln. Etwa in der Hälfte von Berg und Tal mussten wir dann in eine grössere und modernere Luftseilbahn umsteigen, die uns sicher und schnell zu Tal brachte. Dort ging es dann gleich zu den Bussen. Munter und aufgestellt sind wir von den beiden Chauffeuren Urs Bühler und Philipp Ramsauer sicher nach Sirnach chauffiert worden. Den Organisatoren der diesjährigen Schwingerreise, Roman Haag und Philipp Ramsauer, ein herzliches Dankeschön, Euer Jungschwinger Armin Kellenberger. (Mehr Fotos in der Gelerie)

Schwingklub Hinterthurgau