TKSV, 10. August 2015

Berner mit starker Mannschaft auf der Schwägalp

TKSV / RHü. Die Ausgangslage für das 16. Schwägalpschwinget vom kommenden Sonntag könnte spannender kaum sein. Die gastgebenden Nordostschweizer werden von Gastschwingern des Südwestschweizer- wie auch des Bernerverbandes herausgefordert.

Nicht weniger als die Hälfte der gemeldeten 20 Berner sind Eidgenossen. Darunter sind Namen wie Stucki, Wenger, Gnägi und Kämpf, welche der laufenden Saison bereits eindrücklich ihren Stempel aufgedrückt haben. Der Favorit aus den eigenen Reihen ist Daniel Bösch, welcher sich mit seiner Spitzenplatzierung am Nordwestschweizerischen vom vergangenen Sonntag in Bestform präsentierte. Die Thurgauer Delegation besteht aus neun Schwingern angeführt von den Eidgenossen Stefan Burkhalter und Beni Notz. Letzterer zeigte mit seiner Schlussgangteilnahme am Schaffhauser Kantonalfest und der Spitzenplatzierung am Bündner-Glarner dass seine Formkurve nach oben zeigt und mit ihm auf der Schwägalp zu rechnen ist.

Auch Burkhalter, welcher das Fest 2010 gewann, präsentierte sich bisher in Topform. Ein weiterer Trumpf der Thurgauer ist Samuel Giger, welcher am vergangenen Sonntag mit dem Schaffhauser sein erstes Kantonalfest gewann und nach dem Kranzgewinn von vergangenem Jahr heuer zum zweiten Mal auf der Schwägalp antritt. Mit Tobias Krähenbühl, Ernst Bühler, den Brüdern Mario und Domenic Schneider, Michael Steiner sowie Marc Zbinden verfügen die Thurgauer über eine starke Hintermannschaft, welchen ebenfalls einiges zuzutrauen ist.

Schwägalpschwinget 2014, Bild © schwaegalp-schwinget.ch