TKSV, 22. Juli 2013

Bergkranz für Schneider und Krähenbühl

TKSV / Beim traditionellen Bergschwingfest auf dem Solothurnischen Weissenstein erkämpften sich gleich zwei Thurgauer Athleten den Kranz.

Mario Schneider, Friltschen und der Frauenfelder Tobias Krähenbühl konnten mit einer ausgezeichneten Leistung zwei Kränze von insgesamt 16 für den Thurgau erobern.

Der 21-jährige Schneider begann mit einem Plattwurf über den einheimischen Nick Alpiger. Er musste sich in der Folge nur im zweiten und fünften Kampf von den starken Innerschweizer Gästen Adi Laimbacher und Christian Schuler geschlagen geben. Alle weiteren Kämpfe gegen Adrian Schmutz, Philipp Gloggner und um den Kranz über Cédric Huber gewann Schneider mit seinen Spezialschwüngen ‚Wyberhacken‘ und ‚Kurz‘ mit der Maximalnote 10.

Auch Tobias Krähenbühl startete mit einem Sieg über den Nordwestschweizer Patrick Waldner in den Wettkampf. Den zweiten Gang verlor Krähenbühl gegen den starken ‚Eidgenossen‘ Mario Thürig, musste sich dabei an aber diesem Tag aber das einzige Mal vom Gegner das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Der 25-jährige Krähenbühl steigerte sich und stellte in der Folge nur noch den vierten Kampf gegen den zähen Henryc Thönen. Alle weiteren Kämpfe gewann der selbstständige Zimmermann aus Frauenfeld gegen Yanick Klausner und den Kampf um den begehrten Kranz entschied Krähenbühl mit einem herrlichen Hüfter gleich im ersten Zug nach wenigen Sekunden platt.

Aber auch die weiteren Thurgauer Schwinger zeigten sich von der besten Seite. Der erst 19-jährige Domenic Schneider (Friltschen) und Ernst Bühler aus Amriswil mussten sich nach starken Tagesleistungen im Kampf um den Kranz gegen die ‚Eidgenossen‘ Mario Thürig und Martin Koch geschlagen geben. Trotzdem konnten die Thurgauer Schwinger mit dieser Mannschaftsleistung im Hinblick auf das ‚Eidgenössischen‘ in Burgdorf ein grosses Ausrufezeichen setzen. (krä)

weitere Bilder >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht