TKSV, 8. Juli 2019

AP Kant. Schwingfest Stein AR, 07.07.2019

Emotionaler Sieg für Bless in Stein am AP Kant. Schwingfest

Im Schlussgang stand Michael Bless mit Markus Schläpfer kein Unbekannter gegenüber. Schläpfer, welcher nach einem eher harzigen Saisonstart vor allen Dingen am eigenen Teilverbandsfest gross auftrumpfen konnte, verdankte seine Schlussgangteilnahme unter anderem seinem Sieg über den Gaiser Eidgenossen Marcel Kuster. Im Schlussgang war es dann allerdings Bless, welcher nach knapp dreieinhalb Minuten die Entscheidung mittels Brienzer und links «ableeren» herbeiführen konnte. Für Bless ist es nach 2011 und 2014 der dritte Vollerfolg am eigenen Kantonalschwingfest. Markus Schläpfer seinerseits musste nach 2013 erneute eine Schlussgangniederlage in Kauf nehmen. Die Freude über den zweiten Schlussrang dürfte indes trotzdem nicht getrübt sein.

Für die Thurgauer Schwinger wiederum ein erfolgreiches Wochenende am Appenzeller Kant. Schwingfest in Stein (AR) vom 07.07.2019

El/Zu Beginn des Tages regnete es bis dann endlich die Sonne die Oberhand gewinnen konnte. Ebenfalls gab es am Nachmittag nochmals eine kurze Dusche von oben. Doch die 148 Athleten lösten die Ihnen gestellten Aufgaben souverän und sehr zur Freude der rund 2500 angereisten Zuschauer.

Domenic Schneider, Friltschen rangiert sich auf 2b mit 57.50 Pkt. Schneider bekam es zum Anschwingen gleich mit dem Einheimischen Michael Bless zu tun, den er besiegte. Mit Martin Roth, Walstatt und Christian Bernold aus Walenstadt stellte er. Nach der Mittagspause ist er mit Werner Keller, Roman Wittenwiler und Domenik Oertig eingeteilt worden. Diese drei Gänge konnte er klar für sich entscheiden mit der Höchstnote. Domenic Schneider, Friltschen konnte nun schon zum sechsten Mal vor die Ehrendamen zur Krönung treten.

Mario Schneider, Schönenberg an der Thur, stellte im ersten Gang mit Lars Geisser aus Mörschwil. Die nächsten beiden Gegner Lars Rotach und Nicola Wey besiegte er. Mit dem Eidgenossen Raphael Zwyssig stellte Schneider. Im fünften Gang gewann er gegen Daniel Schiess. Reto Landolt aus Näfels konnte ebenfalls besiegen. Mario Schneider konnte ebenfalls zum sechsten Mal vor die Ehrendamen zur Krönung treten. Er erreichte den Rang 4a mit 57.00 Pkt.

Lars Hugelshofer aus Schönholzerswilen begann den Tag fulminant mit einem Sieg gegen Nicola Wey aus Stäfa. Der spätere Festsieger Michael Bless, war das zu stark für den 18-jährigen Thurgauer. Den Gang drei konnte er für sich entscheiden. Lars Geisser besiegte Hugelshofer. Damit er bei der Kranzverteilung mitreden konnte, musste er noch in den Gängen fünf und sechs der Bessere sein. Im sechsten Gang gegen Erich Dörig aus Haslen AI gelang ihm dann die Höchstnote. Somit konnte er dieses Jahr zum zweiten Mal zur Krönung antreten auf dem Rang 6c mit 56.50 Pkt.

Für Tobias Krähenbühl aus Wetzikon begann der Tag mit zwei gestellten Gängen. Anschiessend besiegte er Bruno Vestner, Urs Giger und Thomas Kuster. Im sechsten Gang bekam es Krähenbühl mit Fabian Kindlimann aus Fischental zu tun. Die beiden lieferten ein Remis ab. Für 31-jährigen Zimmermann Tobias Krähenbühl reichte der Rang 6d mit 56.50 Pkt. zum Kranz.

Für den jungen Turner Schwinger, Silvio Oettli aus Bussnang reichte es ebenfalls noch für einen Kranz. Sein Notenblatt weisst drei gestellt und drei gewonnene Gänge aus. Oettli besiegte im sechsten Gang den Teilverbandskranzer Werner Schlegel aus Hemberg mit der Höchstnote. Mit dem Rang 7a und 56.25 Pkt. durfte er dieses Jahr schon zum dritten Mal zur Krönung antreten.

Text und Bilder: Esther Lüthi

Kranzverteilung:

AP 12, GR 2, SG 2, TG 5, ZH 2

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht