TKSV, 22. November 2014

92.Jahresversammlung des Schwingclub am Ottenberg

Unser Präsident Franz Keller durfte 43 Mitglieder und einen Gast zur alljährlichen Jahresversammlung nach einem guten Nachtessen begrüssen.

Der Präsident hielt seinen Jahresbericht kurz, da die Technischen Leiter Daniel Tschanz (Jungschwinger) und Simon Schild (Aktive) sicher mehr zu berichten haben.

Eins ist sicher für den Schwingclub am Ottenberg war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei den Jungschwingern waren es insgesamt 84 Auszeichnungen und 54 Zweige, davon 6 Doppelzweige. Leider haben sich auch einige Jungschwinger verletzt.

Bei den Aktiven stand sicher die Qualifikation für das Kilchberg Schwingen im Vordergrund . Gehen durften schliesslich Stefan Burkhalter und Samuel Giger. Samuel verletzte sich leider schon im ersten Gang an der Schulter und musste den Wettkampf aufgeben. Auch Stefan verletzte sich, hat aber zu Ende geschwungen.

Insgesamt darf der Schwingclub stolz sein auf seine Schwinger. Mit 23 erkämpften Kränzen geht das Jahr als rekordverdächtig in die Vereinsgeschichte ein. Mit acht Kränzen war Stefan Burkhalter am erfolgreichsten, mit vierzig Jahren zeigte er eine seiner besten Saisons. Mit den Kränzen Brünig, Rigi, und Schwägalp und dem Innerschweizer zeigte er, dass er auch ausserhalb der Ostschweiz ein schwer bezwingender Gegner ist.

Domenic Schneider erschwang sich fünf Kränze. Am Weissenstein durfte er seinen ersten Bergkranz mit nach Hause nehmen.

Mario Schneider erschwang sich vier Kränze. Er durfte das Sommerschwinget auf dem Nollen für sich entscheiden und zum Saisonabschluss auch noch das Lueg Schwingen.

Mit Samuel Giger erhielt der Club einen neuen Kranzschwinger. Obwohl er mit 16.Jahren die erste Saison bei den Aktiven bestritt, gewann er das Rheintal – Oberländische in Grabs sensationell. An diesem Fest verletzte er sich am Meniskus und musste pausieren. Am St.Galler Kantonalen, seinem ersten Kantonalen Einsatz erkämpfte er sich seinen ersten Kranz .Am NOS, Appenzeller Kantonalen und Schwägalp kam ebenfalls zu Kranzehren. Bei jedem Kranz schwang er im5.Gang um die Schlussgang Teilnahme. Auf dem Weissenstein hing der Kranz zu hoch, 56.50 Punkte reichten leider nicht.

Obwohl Michael Steiner schon früh gesundheitliche Probleme hatte (Pfeifferschen Drüsenfieber), erkämpfte er sich zwei Kränze. Diese sind hoch einzustufen denn viele hätten die Saison abgebrochen.

Ein Highlight war sicher auch das NOS in Wigoltingen. Gingen doch alle vier Thurgauer Kränze zum Schwingclub Ottenberg.

Erfreulich sind auch die guten Leistungen der Nicht Kranzer.

Es war ein Wahljahr für den Schwingclub und erfreulicherweise stellten sich alle Vorstandsmitglieder weiterhin zur Verfügung. Es wurden alle einstimmig wieder gewählt.

Bericht: Hanni Giger

NOS Wigoltingen 2014