TKSV, 10. September 2007

4. NOS-Jungschwingertag 8. Sept. 07 Hochwacht ob Sirnach

Die 163 Jungschwinger aus dem NOS-Verbandsgebiet konnten ihre Arbeit pünktlich um 9 Uhr beginnen. In den 5 Kategorien, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993 ist bis zum Mittagessen mit viel Hingabe geschwungen worden. Die Rund 500 Zuschauer sahen bei spät sommerlichem Wetter hervorragenden Schwingsport des Nachwuchses des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes.

Der Präsident des Schwingerverbandes Hinterthurgau, Anton Forster, durfte im Namen seines Unterverbandes die eingeladenen Gäste zum Apero begrüssen. Speziell den Vorstand des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes und dessen Ehrenmitglieder. Zur Attraktivität des vierten NOS-Nachwuchsschwingertages wurden in einer besonderen Geste auch die Kantonalen Ehrenmitglieder mit einem persönlichen Schreiben eingeladen. Von der Gemeinde Sirnach, die den Apero spendierte, durfte Anton Forster den Gemeindeammann persönlich begrüssen und den Apero verdanken. Eine Delegation der Schulbehörde Sirnach war auch vor Ort. Die Garderoben in der Schulanlage Busswil sind von der Schule zu Verfügung gestellt worden. Einen speziellen Empfangsgruss richtete der Unterverbandpräsident an seine Ehrenmitglieder, die jeder Zeit helfend und unterstützend Ihren Beitrag zur Förderung bieten. Familie Von Bergen ist die Benützung des Platzes ebenfalls verdankt worden. Auch ein herzliches Willkommen galt der Platzärztin Frau Dr. Karin Geiger-Timm. Das Ehrenmitglied Kurt Bietenhader, Sirnach, lies die letzten Hochwacht Schwingfeste kurz Revue passieren. Haben doch auch hier schon einige gekrönte Häupter Audienz gehalten.

Jahrgang 93 Kat. E (40 Teilnehmer)
Samir Leuppi vom Zürcher Kant. Verband gewann nach 25 Sekunden den Schlussgang gegen Guido Jud, Schwellbrunn, mit Kurz und nachdrücken am Boden. Leuppi gewann gegen David Dumelin und Pius Koller. Die maximalNote durfte er sich bei Diego Tscharner und Markus Wildhaber schreiben lassen. Gegen Rolf Gschwend konnte er sich wiederum eine Sieg schreiben lassen. Leuppi konnte alles Gänge gewinnen und kam auf 59.00 Punkte. Auf dem zweiten Rang kam Markus Wildhaber, Flumserberg, mit 58 Pkt. Der dritt Klassierte Stefan Reutegger, Schwellbrunn, kam auf 57 Pkt.

Jahrgang 92 Kat. D (41 Teilnehmer)
Der Schlussgang von Matthias Brander, Krummenau gegen Urban Koller, Stein hiess nach 10 Minuten intensivem Kampf Gestellt. M. Brander konnte ein Notenblatt mit 5 Siegen aufweisen. 2 maximal Noten gegen Pascal Bussien und Andreas Frick. Ebenfalls gewann er gegen Rico Bründler, Michael Steiner und Patrik Wild. Im Schlussgang gegen den leicht angeschlagenen Urban Koller gab es wie erwähnt einen Gestellten Gang. Im Rang 1b klassierte sich Sandro Bäbler aus Jonschwil mit 58 Pkt. Auf dem dritten Rang Urban Koller, Stein, mit 57.75 Pkt.

Jahrgang 91 Kat. C (36 Teilnehmer)
Beim Schlussgang von Matthias Roth, Nesslau und Remo Bischof, Stein, gewann Roth nach 3.5 Min. mit einem Kurzen Hüfter kombiniert. Die Schwingerarbeit war sehr intensiv. Das Notenblatt wies viermal die höchst Note auf. Der fünfte und sechste Sieg konnte nicht weit entfernt sein. Im 2 Rang klassierte sich Marco Rhyner, Flums, mit 58.25 Pkt. Als dritter Martin Koller, Gais, mit 58 Pkt.

Jahrgang 90 Kat. B (22Teilnehmer)
Mit einem Kurzgriff Blatt konnte Fabian Kindlimann, Wald, gegen Sandro Schlegel, Fideris, den NOS-Jungschwingertag erfolgreich abschliessen. Schon die ersten 4 Siege liesen die Zuschauer aufhorchen. Mit 4-mal der maximalen Note und einem gestellten Gang gegen Matthias Roth, Ebnat-Kappel, konnte er zuversichtlich in den Schlussgang gehen. Sandro Schlegel durfte sich nach der Niederlage im ersten Gang gleich viermal die Höchst Note schreiben lassen und kam auf Rang 2 mit 57.25 Pkt. Im dritten Rang klassierte sich Stefan Wild, Ganterschwil, mit einer gesamt Punktzahl von 57.

Jahrgang 89 Kat. A (24 Teilnehmer)
Emil Giger zeigte hervorragende Schwingerarbeit und gewann nach 40 Sekunden gegen den Thurgauer Stefan Messerli von Heldswilen mit gekonnter Bodenarbeit. Giger gewann die ersten drei Gänge gegen Messerli, Luchsinger, Ruegg und Boss. Mit Fredi Kohler stellte er seinen Gang. Als zweiter in dieser Kategorie konnte sich Fredi Kohler, Pfäfers, die gesamt Punktzahl 57 schreiben lassen. Im Rang 2a reihte sich Remo Boss aus Knonau ein mit der gleichen Punktezahl.

Die Rangverkündigung fand pünktlich um 17 Uhr statt. Die Kategoriensieger durften noch eine spezielle Anerkennung gespendet von Ruedi Isler, Wängi, und Gerry Schwager, Sirnach, mit nach Hause nehmen. Jeder der Anwesenden Schwinger erhielt einen Gurt mit Gravur als Erinnerung.

Schlussrangliste > / Statistik >

Beitrag: Schwingerverband Hinterthurgau