OTG, 1. Mai 2017

3 Kränze für die Oberthurgauer am Kantonalen Schwingfest in Zihlschlacht

Armon Orlik gewinnt nach 4.15 Minuten mit Lätz / Konter gegen Domenic Schneider.
Bei schönstem Wetter nahmen 156 Schwinger am Fest teil und zeigten vor 6500 Zuschauern ihr Können. Nach dem ausserordentlichen Schneefall auf den Freitag, haben 80 Helfer mit vereinten Kräften den Schnee vom Festplatz geräumt und das Festgelände wieder instand gestellt. Dank ihrem Einsatz konnte das Fest wie geplant durchgeführt werden.

3 Oberthurgauer erkämpften sich den Kranz

Der Routinier Ernst Bühler aus Zihlschlacht klassierte sich auf Rang 4d mit 57.25 Punkten. Im ersten Gang stellte er gegen den Marthaler Jeremy Vollenweider. Im dritten Gang ereilte ihn eine Niederlage gegen den Eidgenossen Raphael Zwyssig aus Gais. Die restlichen Gänge konnte Ernst für sich entscheiden, im sechsten Gang gegen den Kantonalkranzer Bruno Vestner aus Gais.

Ivo Hengartner aus Zihlschlacht konnte seinen ersten Kranz feiern. Im ersten Gang stelle er mit Adrian Schwyn, Merishausen und im dritten Gang erlitt er eine Niederlage gegen den Kantonalkranzer Fabian Rüegg, Mörschwil. Die restlichen Gänge konnte der Zihlschlachter für sich entscheiden und sich so den Kranz sichern. Er rangierte sich auf den sehr guten Platz 5c mit 57 Punkten. Die Freude war riesig zumal das Fest noch auf seinem Land stattfand und der Siegermuni aus der Zucht seines Hofes stammt.

Der aus Amriswil stammende Hannes Bühler erreichte den Rang 7c mit 56.50 Punkten. Im ersten Gang stellte er sich mit Thomas Kuster aus Gais. Im fünften Gang musste Hannes eine Niederlage einstecken gegen den Eidgenossen Domenic Schneider aus Friltschen. Die restlichen Gänge konnte er für sich entscheiden, unter anderem im dritten Gang gegen den Kantonalkranzer Simon Schudel aus Beggingen.

Auch die restlichen Oberthurgauer erkämpften sich Ränge im vorderen Teilnehmerfeld. Fabrice Thiemann aus Amriswil auf Rang 8d, Robin Straub aus Schocherswil auf Rang 9c, Thomas Vogel aus Kesswil auf Rang 10b und Simon Vogel aus Kesswil auf Rang 10c.

Im Mittelfeld befanden sich die Schwinger Marcel Hungerbühler aus Amriswil mit Rang 15f, Dominik Beck aus Hohentannen auf Rang 15h, Zyan Dünner aus Frasnacht auf Rang 16d und Joel Hälg aus Arbon auf Rang 17b.

Leider nicht in den Ausstich geschafft haben es Paul Straub aus Zihlschlacht auf Rang 22a, Florian Neff aus Arbon auf Rang 22o und Marco Mock aus Amriswil auf Rang 22q.

Verletzungsbedingt mussten Leon Odermatt aus Romanshorn und Lukas Roth aus Sitterdorf leider vorzeitig aus dem Wettkampf ausscheiden.