TKSV, 15. Oktober 2018

22. OLMA-Schwinget 21. Oktober 2018

Vier Thurgauer-Eidgenossen treten am OLMA Schwinget an

Mit dem 22. OLMA-Schwinget vom Sonntag, 21. Oktober 2018 in St.Gallen endet die diesjährige Freiluftsaison der Schwinger. Das traditionelle, nur alle drei Jahre stattfindende Schwingfest in der OLMA-Arena verspricht nochmals spannende Schwingerkost.

Zum Saisonabschluss haben sich 90 Schwinger gemeldet. Neben den Aktivschwingern aus dem Verbandsgebiet des NOS-Verbandes sind als Gäste je drei Schwinger aus den anderen vier Teilverbänden der Schweiz eingeladen. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom stärksten Schwinger der Saison, Samuel Giger. Neben Giger kommen mit Domenic Schneider, Beni Notz und dem Routinier Stefan Burkhalter gleich nochmals drei Eidgenossen aus dem starken Thurgauer Kantonalverband. Zudem sind die beiden Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig und Martin Herrsche gemeldet, zu den Ostschweizern gesellt sich mit Nick Alpiger ein starker Nordwestschweizer Eidgenosse.

Samuel Giger, Ottoberg ein Favorit

Der eindrückliche Festsieg Gigers auf der Schwägalp ist noch in den Köpfen vieler Schwingfans. Zudem gewann er das Nordwestschweizerische Teilverbandsschwingfest, das Bergfest auf dem Weissenstein und drei Kantonalschwingfeste. Dies macht Samuel Giger zum Mann, den es zu schlagen gilt. Gefordert werden dürfte er vor allem von den antretenden Eidgenossen. Allen voran vom Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger, welcher in dieser Saison zwei Kantonalkranzfeste gewinnen konnte. Des Weiteren sind dies die beiden Sennenschwinger Raphael Zwyssig und Martin Hersche vom Appenzeller Kantonalverband, sowie seine Verbandskameraden Domenic Schneider, Beni Notz und der zweimalige OLMA-Schwinget-Sieger Stefan Burkhalter (Sieger 2003 und 2012).

Verletzungsbedingte ist der Sieger von 2015 Mario Schneider nicht am Start

Schneider kuriert noch seine Knieverletzung aus, die er sich auf dem Weissenstein zugezogen hat. Hingegen ist David Dumelin, Hüttlingen wieder mit dabei. Er verletzte sich im letzten Gang am NOS in Herisau. Marc Zbinden, Eschlikon und Urs Schäppi, Wiezikon bei Sirnach schliessen die Freiluft Saison ebenfalls am OLMA Schwinget ab. Es treten aus den Unterverbänden des TKSV einige Nachwuchstalente an.

Beginn Schwingfest – Kassaöffnung Eingang G: 08.00 Uhr – Verkauf Sitzplätze bei Arena: ab 08.00 Uhr – Anschwingen: 08.30 Uhr – Zugang bis 09.00 Uhr ausschliesslich via Eingang G

Esther Lüthi

Spitzenpaarungen

Burkhalter Stefan, T ***, Ottenberg (TG)  – Rhyner Michael, S **, Flawil (SG)
Notz Beni, T ***, Bodensee u. Rhein (TG)  – Roth Martin, S **, Herisau (AP)
Zwyssig Raphael, S ***, Gais (AP)  – Borcard Johann, S **, La Gruyère (FR)
Leuppi Samir, S **, Winterthur (ZH)  – Waser Dominik, S **, Cham-Ennetsee (ZG)
Schneider Domenic, S ***, Ottenberg (TG)  – Gwerder Carlo, S **, Muotathal (SZ)
Bösch Daniel, S ***, Wil (SG)  – Bieri Marcel, T **, Aegerital (ZG)
Giger Samuel, S ***, Ottenberg (TG)  – Alpiger Nick, S ***, Lenzburg (AG)

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht