TKSV, 12. August 2019

vl: Marion Schneider, Samuel Giger, Domenic Schneider(Foto Lorenz Reifler)

20. Schwägalp-Schwinget 11. Aug. 2019

Samuel Giger kann den Sieg auf der Schwägalp aus dem Jahr 2018 wiederholen

el/Der 21-jährige Thurgauer, Samuel Giger, Ottoberg gewinnt das Fest in gewohnter Manier. Zu Beginn bezwingt er Reto Nötzli, Pfäffikon (SZ), ebenfalls hat auch Lario Kramer, Galiz, keine Chance. Marcel Mathis, Büren (NW), bezwingt er im dritten Gang. Lars Geiser aus Mörschwil, und Mike Müllestein, Steinen, habe auch kein Rezept gegen Giger. Im Schlussgang bekommt es Giger nochmals mit Marcel Mathis aus der Innerschweiz zu tun. Mathis weisst auf seinem Notenblatt vier Siege und eine Niederlage auf. Samuel Giger gewinnt mit 58.00 Pkt. vor dem Co-Sieger Daniel Bösch aus Zuzwil.

13’250 Zuschauer haben den Weg auf die Schwägalp bei herrlichem Sonnenschein gefunden. Das Fest musste leider einige Absagen in Kauf nehmen vor dem ESAF 2019 in Zug. Die Anwesenden 14 Eidgenossen von gesamt 90 Aktiv Schwingern zweigten ausnahmslos gute Schwingerarbeit.

Drei Bergkräne für den Thurgau

Domenic Schneider aus Friltschen begann den Tag mit einem gestellten Gang gegen Steven Moser, Brünisried. Anschliessen reihte er drei Siege gegen Pascal Heierli, Urs Doppmann und Beat Wickli auf seinem Notenblatt auf. Daniel Bösch bezwang Schneider im fünften Gang. Den sechsten Gang musste Schneider gewinnen für den Kranz. Mit Lario Kramer aus Galmiz, der eine starke Tagesform aufwies, bekam er nun zu tun. Schneider konnte als Sieger vom Platz und zelebrierte diesen mit den Zuschauern eindrücklich. Er klassierte sich auf dem Rang 2b und durfte einen lebendpreis in Empfang nehmen.

Mario Schneider, Schönenberg an der Thur, siegte am Morgen gegen Steve Duplan, stellte mit Michael Gwerder, siegte wiederum mit Sven Lang. Nach der Mittagspause unterlag er Michael Bless aus Gais. Schneider hatte den Kranz in Reichweite und liess nicht mehr anbrennen. Mit den Siegen über Christian Odermatt aus Ennetmoos und Roger Bürli aus Ruswil, welchen er mit der Höchstnote gewann, durfte Mario Schneider vor die Ehrendamen zur Krönung antreten auf dem Rang 5b mit 56.50 Pkt.

Marco Oettli, Bussnang hatte die Chance für einen Kranz im sechsten Gang. Martin Roth aus Waldstatt und Oettli lieferten sich eine hartnäckige Partie im Sägemehl bei der keiner als Sieger, aber mit Szenen Applaus aus dem Sägemehlring verliessen. Marco Oettli rangiert sich auf dem Rang 6b mit 56.00 Pkt. und somit einen halben Punkt hinter den Kranzrängen. Auch Beni Notz blieb mit vier Siegen einen gestellten und zwei Niederlagen hinter den Kränzen auf dem Rang 7d.

Viel Pech

Verletzungsbedingt musste Hannes Bühler aus Amriswil und Silvio Oettli, Bussnang das Fest abbrechen. Wir wünschen den Beiden gute Genesung.

Kranzverteiler

AP 1, SG 1, TG 3, ZH 1, ISV(Gast) 5, SWSV(Gast) 2

Bilder vom Schwägalp Schwinget von Lorenz Reifler

Bilder über den ganzen Tag von Esther Lüthi

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht