News, 1. Mai 2017

15 Kränze für die Thurgauer Schwinger in Zihlschlacht am TG Kant.

Gleich drei Neu-Kranzer aus dem Thurgauer Schwingerverband

Im Schlussgang stand der letztjährige Sieger, Armon Orlik (GR) und der Thurgauer Domenic Schneider. Orlik gewinnt nach 4.15 Min. mit Lätz/Konter.

Rund 6500 Zuschauer konnten in Zihlschlacht hochstehende Schwinger Arbeit erleben. Das OK hat den Schnee vom Donnerstagnacht weggeräumt und den Schwingbegeisterten Zuschauern eine eindrückliche Kulisse geboten.

Thurgauer dürfen 15 Kränze feiern

Tobias Krähenbühl auf dem Rang 2 mit 58 Pkt. Der Turnerschwinger aus Frauenfeld verliert im Anschwingen mit Arnold Forrer. Anschliessend darf er fünfmal als Sieger aus dem Ring.

Der Thurgauer Favorit Samuel Giger, stellte zu Beginn des Tages mit Armon Orlik. Anschliessend folgten drei Siege. Mit dem Eidgenossen Raphale Zwyssig stellte er wiederum. Dieser Gestellte Gang kostete Giger die Schlussgangteilnahme. Mit dem Sieg über der St. Galler Fabian Rüegg, erreichte Giger die Gesamt Note 57.50 auf Rang 3.

Stefan Burkhalter, Homburg erreicht den Schlussrang 3 mit 57.50 Pkt. Der 43-jährige Landwirt stellt mit Raphael Zwyssig im ersten Gang. Den dritten Gang gewinnt er mit der Best Note. Mit Roman Hochholdinger stellt er den dritten Gang. Anschliessend holte er sich drei Siege.

Der Schlussgangteilnehmer, Domenic Schneider ist mit zwei Siegen in den Wettkampftag gestiegen. Arnold Forrer stellte er Nicola Funk besiegte er klar. Den Einzug in den Schlussgang hat sich der 23-jährige Zimmermann und zurzeit in Ausbildung zum Landwirt, mit dem Sieg gegen Hannes Bühler. Schneider rangiert sich auf dem Rang 4 mit 57.25 Pkt. Ebenfalls rangierte sich Mario Schneider mit vier Siegen, einem gestellten und einer Niederlage auf dem Rang 4. Auch Ernst Bühler rangierte sich mit derselben Punktzahl auf dem Platz 4.

Beni Notz, Güttingen auf dem Rang 5. Notz stellte zu Beginn des Tages mit Martin Hersche aus Appenzell. Die Gänge zwei und drei konnte er für sich entscheiden. Mit dem Gast aus dem Zürcher Oberland, Roman Schnurrenberger, stellte er wiederum. Lars Hugelshofer konnte er wiederum Gewinnen. Mit dem Sieg im sechsten Gang gegen den Bündner Patrick Mathis, erreichte Beni Notz die Punktzahl 57.00.

Michael Steiner, Marco Oettli und Rico Ammann durften vor die Ehrendamen treten mit 56.75 Pkt. Ebenfalls mit einem geschmückt mit einem Kranz konnte Martin Koller, Hannes Bühler auf dem Rang 7 mit 56.50 Pkt. beenden.

Ivo Hengartner, Niklas Blaser und Lukas Wolfer treten zur Krönung an

Ivo Hengartner aus Zihlschlacht konnte vor als Einheimischer zum ersten mal vor die Ehrendamen treten. Der bald 32-jährige Turnerschwinger begann den Tag mit einem Gestellten Gang, einem Sieg und einer Niederlage. Im vierten Gang konnte gegen den Bündner Abraham Lötscher gewinnen. Roman Ackermann aus Schönengrund besiegte er ebenfalls. Mit dem Sieg gegen den Thurgauer Lukas Wolfer holte er sich den Rang 5 mit 57 Pkt.

Das Notenblatt vom Turnerschwinger Niklas Blaser aus Hörhausen weisst vier Siege mit der Höchst Note auf. Trotz der beiden Niederlagen gegen den Eidgenossen Tobias Krähenbühl und den Kantonalkranzer, Sandro Sprecher aus Bonaduz, erreichte er ebenfalls die Pkt. 57.00 und somit einen Kranzrang.

Lukas Wolfer vom SC Ottenberg zeigte an diesem Anlass eine solide Leistung. Den ersten Gang verlor er gegen Fabian Rüegg aus Mörschwil. In den nachfolgenden vier Gängen konnte er den Sägemehlring als Sieger verlassen. Trotz der Niederlage gegen den Turnerschwinger Ivo Hengartner erreichte er den Kranzrang mit 56.50 Pkt. auf dem Rang 7.

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht