TKSV, 25. April 2017

112. Thurgauer Kantonal Schwingfest in Zihlschlacht

13 Eidgenossen in Zihlschlacht am Thurgauer Kantonalen Schwingfest vom 30.4.17

Ebenfalls werden 14 «Junge» Thurgauer Aktiv-Schwinger mit den Jahrgängen 2000-2001 erstmals teilnehmen. Man darf sich auf spannende Zweikämpfe im Sägemehlring hoffen.

Der Turnverein Zihlschlacht organisiert das diesjährige Thurgauer Kantonal Schwingfest und die Organisatoren sind bereit für das grosse Fest. Am Samstag 29.4.17 findet ein Schnupperschwingen für alle interessierten statt ab 09.30 Uhr in der Schwingarena. Es werden erfahrene Schwinger aus dem Thurgau vor Ort sein und den Anwesenden das Schwinger ABC zeigen.

Es werden etwa 160 «Böse» in Zihlschlacht erwartet

Es sind Schwinger aus dem ganzen NOSV Gebiet anwesend und mit 13 Eidgenossen, davon fünf aus dem eigenen Kanton, wird sichereiniges geboten. Die Einteilung wird gebraucht sein. Um 8.00 Uhr ist Anschwingen zum 1. Gang, es lohn sich von Anfang an dabei zu sein.

Die drei Neu-Eidgenossen, Samuel Giger, Ottoberg, Tobias Krähenbühl, Frauenfeld und Domenic Schneider aus Friltschen sind ebenfalls erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Samuel Giger hat mit dem Sieg auf der Hochwacht gezeigt, dass mit ihm ganz sicher zu rechnen ist. Der Zimmermannlehrling zählt den Eidg. Kranz von 2016 zu seinem grössten Erfolg, gesamt hat sich Giger sieben Kränze erschwungen 2016. Gefürchtet von allen Seiten ist sein bevorzugter Kurzzug. Einen weiteren Sieg kann sich Samuel Giger am Ballenbergschwingen den seinen nennen. Als Gast ist er angetreten und als Sieger gegen «König» Matthias Glarner nach Hause gereist. Am Toggenburger Verbandsschwingfest kann sich Samuel Giger wiederum als Festsieger feiern lassen. Im Schlussgang bezwingt er seinen Clubkollegen Domenic Schneider, Friltschen mit Kurz und Nachdrücken. Dreimal angetreten und dreimal gewonnen und dabei alle Gänge gewonnen!

Der Zimmermann, Domenic Schneider aus Friltschen, holte sich ebenfalls am ESAF 2016 einen Kranz. Schneider möchte an den Erfolgen vom letzten Jahr anknüpfen. Mit Giger hat er den Schlussgang auf der Hochwacht und in Flawil bestritten. Auch die Rangliste in Flawil zeigt das das Team Thurgau auf Kurs ist.

Der Frauenfelder Tobias Krähenbühl konnte ihm letzten Jahr sechs Mal vor die Ehrendamen zur Krönung treten. Der Eidgenössische Kranz war sein absolutes Highlight. Krähenbühl erreichte am Toggenburger Verbandsschwingfest vom 23. April 2017 den ausgezeichneten Rang 4.

Immer wieder eine grosse Stütze im Team ist auch der Eidgenosse Beni Notz, Güttingen. Mit seiner ruhigen und verlässlichen Art trägt er zum Erfolg bei.

Dem bald 43-järigen Stefan Burkhalter aus Homburg fehlen noch drei Kränze bis zu seinem Ziel von Hundert Kränzen

Verletzungsbedingt musste Burkhalter fast den ganzen Winter mit dem Schwing-Training aussetzen. Mit seinen Spezial Schwüngen Kurz, Gamen und Burki-Spezial wird er sicher wiederum auftrumpfen. Burkhalter kann sich in dieser Saison am SH Frühjahrsschwinget in Oberstammheim und am ZH Frühjahrsschwinget in Gossau (ZH), als Festsieger feiern lassen.

Den ersten Auftritt an einem Grossanlass haben die Jungen aus dem Thurgau

Die Zwillinge, Fabian und Christian Müller aus Bichelsee, Gregor Imhof, Pirmin Kolb, Affeltrangen, Tobias Müggler, Bichelsee, Mike Schwager, Thundorf, ist der SC Hinterthurgau vertreten.  Zyan Dünner, Frasnacht und Simon Vogel, aus Kesswil warten der SC Oberthurgau auf. Mit, dem schon als Nachwuchsschwinger erfolgreichen, Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Silvio Oettli, Bussnang und Beat Steckeisen aus Berg, tritt der SC Ottenberg an. Vom SC Unterthurgau ist Yves Lehmann Guntershausen bei Aadorf dabei. Der SC Bodensee und Rhein schickt Christian Küng aus Mammern ins Rennen.